Stadtbergen | 93-Jährige um hohen Geldbetrag betrogen

Bereits am vergangenen Samstag (31.07.2021) kam es zu einem Trickbetrug mit hohem Beuteschaden. Nach derzeitigem Ermittlungsstand erhielt eine 93-Jährige einen Anruf eines Mannes, welcher sich als Mitarbeiter der Stadtsparkasse ausgab.
Woman 3188744 1280
Symbolbild
 
 
Der Anrufer schwindelte der Geschädigten vor, dass von ihrem Konto gerade mehrere betrügerische Überweisungen getätigt wurden. Die Geschädigte könne diese Überweisungen sofort stoppen, wenn sie dem Anrufer über einen TAN-Generator zu Hause erstellte TAN’s am Telefon übermittle. Aus Sorge um ihr Erspartes durschaute die 93-Jährige den Betrug nicht und teilte dem Anrufer mehrere TAN’s mit. Letztendlich wurden diese dann genutzt, um einen Betrag im mittleren fünfstelligen Bereich vom Konto der Geschädigten abzubuchen.
 
Auf dieser Seite lesen Sie die Pressemitteilungen der Polizeiinspektionen oder Feuerwehren. Diese werden »ungeprüft« von uns veröffentlicht. Für die Inhalte übernimmt Presse Augsburg keinerlei Verantwortung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die jeweilige Dienststelle.