Starker Wind in Augsburg – Baum stürzt in Straßenbahn-Trasse am Königsplatz

Heute Nachmittag wehte in und um Augsburg starker Wind. Vielerorts kam es zu Schäden. Auch in der Konrad-Adenauer-Allee war es zu einem Zwischenfall gekommen. Ein Baum war vom Wind zu Sturz gebracht worden und in die Straßenbahntrasse gefallen.

2019-03-10-Baum-am-Kö-–-18 Starker Wind in Augsburg - Baum stürzt in Straßenbahn-Trasse am Königsplatz Augsburg Stadt News Newsletter Polizei & Co Augsburg Feuerwehr Königsplatz Konrad-Adenauer-Allee Straßenbahn Sturm Unwetter | Presse Augsburg
Foto: Wolfgang Czech

Nach ersten Meldungen kam glücklicherweise dabei niemand zu Schaden.

Presse Augsburg-Leserin Alexandra Ceconi war in der Straßenbahn, als sie den Baum umstürzen sah: „Wir, die Fahrgäste, hatten einen richtigen Schutzengel. Ich war in der Strassenbahn Linie 2, die kurz vor dem Kö vor der Weiterfahrt stand. Auf einmal blitzte etwas auf und es knackste. Wir sind erschrocken , ich bin gleich raus gegangen und da habe ich gesehen wie der Baum auf der Strassenbahntrasse am Kö zersplittert lag und die Stromleitungen mit runtergerissen hatte.“

Auch Jürgen Fergg, Pressesprecher bei den Stadtwerken, war eben in die Straßenbahn eingestiegen: „Es tat einen lauten Schlag und ein riesiger Baum lag auf den Gleisen“, sagte auch er noch ganz beeindruckt.

Die Feuerwehr ist vor Ort und versucht den Baum zu beseitigen. Die Stadtwerke hoffen die entstandenen Schäden bis Montagmorgen beheben zu können. Der ÖPNV in und aus Richtung Haunstetten/Friedberg/Rotes Tor (Straßenbahnlinien2,3 und 6) ist aktuell nur eingeschränkt möglich, sie werden über Milchberg den Milchberg, Maximilianstraße und Moritzplatz zum Königsplatz umgeleitet. Auch die Buslinie 41 ist unterbrochen.

Amtliche Unwetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) für Schwaben und Oberbayern:

  • Landkreis Augsburg (mit Stadt Augsburg)
  • Landkreis Aichach-Friedberg
  • Landkreis Günzburg
  • Landkreis Oberallgäu (mit Stadt Kempten)
  • Landkreis Ostallgäu (mit Stadt Kaufbeuren)
  • Landkreis Unterallgäu (mit Stadt Memmingen)
  • Landkreis Neu-Ulm
  • Landkreis Landsberg am Lech
  • Landkreis Weilheim-Schongau

Nachtrag:

Galerie | Sturm lässt Baum über Strassenbahn-Trasse am Königsplatz stürzen