Sonntag, November 16, 2025
8.1 C
London

Tagesaktueller Schnelltest als „Eintrittskarte“ ins Impfzentrum empfohlen

Vor dem Hintergrund der hoch ansteckenden und sich rasch ausbreitenden Omikron-Welle wird Bürgerinnen und Bürgern für ihre Impfung dringend ein tagesaktueller Schnelltest empfohlen. Dies gilt auch für Impfungen im Impfzentrum Augsburg. Die Maßnahme soll dazu beitragen, den Impfbetrieb nach dem erfolgreichen Umzug in die größere Halle in vollem Umfang aufrechterhalten zu können.

Tagesaktueller Schnelltest Als „Eintrittskarte“ Ins Impfzentrum Empfohlen
In Augsburg wird im Impfzentrum geimpft | Foto: Wolfgang Czech

„Wir raten allen Impfwilligen, dieses freiwillige Angebot anzunehmen, um sich und die Mitmenschen bestmöglich zu schützen. Experten weisen zudem darauf hin, dass die Impfserie bei nichtinfizierten Personen für einen deutlich höheren Schutz sorgt. Auch das Bayerische Ministerium für Gesundheit und Pflege spricht sich für das Testangebot zur Impfung aus“, so der städtische Impfkoordinator Bernhard Maurmeir.

Vor dem Impfen einen Test online buchen

Der negative Testnachweis, der maximal 24 Stunden alt sein sollte, kann vor dem Einlass ins Impfzentrum vorgezeigt werden. Testen lassen können sich die Impfwilligen entweder an einer der offiziellen Teststellen im Stadtgebiet (augsburg.de/testen) oder direkt vor Ort im neu eingerichteten Testzelt am Eingang des Impfzentrums. Auch Kinder ab fünf Jahren können im Testzelt getestet werden, da die an Schulen und Kitas durchgeführten Tests nicht ausreichen. Alle Testangebote sind kostenlos.

Etwas mehr Zeit für den Impftermin einplanen

Wer bereits ein aktuelles negatives Schnelltestergebnis hat, zeigt dieses beim Betreten des Geländes vor und kann umgehend seinen Impftermin im Impfzentrum wahrnehmen. Wer sich vor Ort testen lassen möchte, muss nicht wesentlich früher als zum gebuchten Impftermin zum Impfzentrum kommen, sondern wie ohnehin geplant. Der Test vor Ort muss aber vorab online gebucht sein. Dies ist auch noch unmittelbar vor dem Testzelt über das Smartphone möglich. Weniger technikaffinen Impflingen steht Personal unterstützend zur Seite. Sobald das negative Testergebnis vorliegt, werden die Impfwilligen zu ihrem Termin im Impfzentrum geführt. Positiv getestete Personen werden von den übrigen Anwesenden getrennt und ans Testzentrum am Plärrer verwiesen. Die Testmöglichkeit steht vorerst nur Personen mit Impftermin zur Verfügung. Nach einer kurzen Anlaufphase werden die Abläufe und verfügbaren Kapazitäten analysiert und evaluiert, so dass künftig auch Testungen Personen ohne Impftermin angeboten werden könnten. Darüber wird zeitnah informiert.

Wichtige Säule der Gesundheitsversorgung

Grund für den Test vor dem Impfen ist die hoch ansteckende Omikron-Virusvariante, die sich rasant ausbreitet und für steigende Inzidenzen sorgt. Damit das Impfzentrum als wichtige Säule der öffentlichen Gesundheitsversorgung zur Bekämpfung der Corona-Pandemie aufrechterhalten werden kann, wird seit seiner Inbetriebnahme Ende Dezember 2020 die gesamte Belegschaft täglich vor der Arbeitsaufnahme getestet. Angesichts von Omikron hat die Führungsgruppe Katastrophenschutz der Stadt Augsburg jetzt entschieden, dass im Sinne des Gesundheitsschutzes der Personen, die sich im Impfzentrum aufhalten, künftig auch für die Impflinge der Nachweis eines negativen Schnelltests angemessen ist.

Presse Augsburg
Presse Augsburg
Newsdesk der Presse Augsburg Medien-Redaktion.

Meistgelesen

Verkehrsunfall in Augsburg: 14-Jähriger von Auto erfasst und mitgeschleudert

Bei einem Verkehrsunfall nahe der Tramhaltestelle Brunntal in der...

Gewinnspiel | Ein Weihnachtsmärchen für die ganze Familie – der Schloss Kaltenberg Weihnachtsmarkt

Am Freitag, den 28. November 2025, öffnet der wohl schönste Weihnachtsmarkt Bayerns wieder seine Tore. Dort tauchen große und kleine Besucher in eine märchenhafte Welt ein oder erleben von den Geschichten der Gebrüder Grimm inspirierte Überraschungen. Rund 140 Marktstände laden zum Schwelgen in besonderen kulinarischen Genüsse ein und zum Stöbern nach originellen Geschenken. Und das Beste: In diesem Jahr führt der Weihnachtsmarkt nicht nur stimmungsvoll durch die Adventszeit, sondern lädt am Zusatzwochenende nach dem Weihnachtsfest (26.-28.12.) dazu ein, die Feiertage in einer ganz besonderen Atmosphäre ausklingen zu lassen.

Noch mehr als befürchtet: KUKA baut 560 Vollzeitstellen in Augsburg ab

Der Roboterproduzent Kuka plant an seinem Hauptstandort in Augsburg...

Tod von drei Deutschen in Istanbul – Weitere Festnahmen

Der Urlaub in Istanbul endet für Mutter und Kinder...

Bombendrohung in Aichacher Kirche sorgt für Polizeieinsatz

Ein beunruhigender Zwischenfall hat am Sonntagvormittag die Gemeinde Aichach aufgeschreckt. In der Maria-Himmelfahrts-Kirche ging eine Bombendrohung ein, die einen umfassenden Polizeieinsatz auslöste. Glücklicherweise bestätigte sich der Verdacht nicht – dennoch ermittelt die Polizei nun intensiv zu den Hintergründen.

Neueste Artikel