Dienstag, Dezember 16, 2025
11.5 C
London

Tatverdächtiger in Mordfall eines 66-Jährigen in Ansbach festgenommen

Ermittlungen zu Überfall mit Todesfolge in Ansbach

In der Nacht von Faschingsdienstag, dem 4. März 2025, auf Aschermittwoch, den 5. März 2025, wurde ein 66-jähriger Mann in seiner Wohnung in Ansbach überfallen. Der Mann ist inzwischen verstorben. Die Sonderkommission “Stadtgraben” der Ansbacher Kriminalpolizei hat inzwischen einen Tatverdächtigen ermittelt. Der 47-jährige Verdächtige wurde am Dienstagnachmittag, dem 11. März 2025, festgenommen und befindet sich in Untersuchungshaft.

Täter dringt gewaltsam in Wohnung ein

Am 5. März 2025 um etwa 13:30 Uhr erhielt die Polizei einen Notruf, dass ein Mann mehrere Stunden zuvor in seiner Wohnung in der Büttenstraße überfallen und schwer verletzt worden war. Die eintreffende Polizeistreife fand den Anrufer sowie den verletzten 66-jährigen Mann vor. Nach Angaben des Opfers verschaffte sich ein unbekannter Täter gewaltsam Zugang zu seiner Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses und attackierte den im Bett schlafenden Mann. Der Täter fügte dem Opfer schwere Kopfverletzungen zu.

Opfer flieht aus Krankenhaus und wird tot aufgefunden

Nachdem der 66-Jährige einige Stunden später das Bewusstsein wiedererlangte, verständigte er den Anrufer, der die Polizei rief. Der schwer verletzte Mann wurde anschließend ins Krankenhaus eingeliefert. In der Nacht zum 7. März 2025 verließ er das Krankenhaus aus bisher ungeklärten Gründen. Eine sofort eingeleitete Fahndung, an der mehrere Polizeistreifen und ein Polizeihubschrauber beteiligt waren, führte dazu, dass er Stunden später leblos aufgefunden wurde. Reanimationsversuche blieben erfolglos.

Fortlaufende Ermittlungen wegen Mordverdachts

Wegen des möglichen Zusammenhangs zwischen dem Tod des Mannes und dem vorherigen Überfall hat die Ansbacher Kriminalpolizei die Ermittlungen wegen Verdachts auf ein Tötungsdelikt übernommen. Die Sonderkommission “Stadtgraben” wurde eingesetzt, um den Fall vollständig aufzuklären. Die Ermittler führen ihre Untersuchungen in enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Ansbach durch. Neben der Auswertung gesicherter Spuren wurde insbesondere das Umfeld des Opfers genau untersucht.

Im Zuge dieser Ermittlungen ergab sich ein dringender Tatverdacht gegen einen 47-jährigen Bekannten des Opfers, der inzwischen festgenommen wurde. Gegen ihn wurde Haftbefehl wegen Mordes erlassen. Die Ermittlungen zur genauen Tatabfolge und zu möglichen weiteren Beteiligten dauern an.

Alfred Ingerl
Alfred Ingerl
Alfred Ingerl ist freier Redakteur aus dem Bereich Blaulicht für Augsburg, Bayerisch-Schwaben und Bayern.

Meistgelesen

Brandtstiftung im Hotelturm Augsburg? Polizei ermittelt Tatverdächtigen

Antonsviertel – Am Mittwochabend (03.12.2025) ist es zu einem...

Opferzahl nach Anschlag in Sydney steigt weiter

Bei dem Terroranschlag während einer Chanukka-Feier in Bondi Beach in Sydney sind nach neuesten Angaben 16 Menschen getötet worden, darunter einer der beiden Schützen.

Polizeibericht Augsburg und Region vom 15.12.2025

Hier lesen Sie den Polizeibericht Augsburg und Region von heute

Polizeibericht Augsburg und Region vom 14.12.2025

Hier lesen Sie den Polizeibericht Augsburg und Region von heute

Bundespolizei Waidhaus verweigert mehreren Personen Einreise nach Deutschland wegen fehlender Dokumente und Einreiseverboten

Die Beamten der Bundespolizeiinspektion Waidhaus haben am vergangenen Wochenende...

Neueste Artikel