Tatverdächtiger nach Bombendrohung gegen Augsburger Möbelhaus ermittelt

Am 18.04.2023 sprach ein damals Unbekannter eine Bombendrohung gegen ein Möbelhaus im Unteren Talweg in Haunstetten aus. Die Polizei hat nun einen Tatverdächtigen ermittelt.

Police G5B5884B81 1280
Nach Eingang der Bombendrohung am 18.04.2023 mussten alle im Möbelhaus befindlichen Personen das Gebäude verlassen. Die Polizei war mit zahlreiche Einsatzkräften vor Ort und suchte den Bereich nach gefährlichen Gegenständen bzw. Sprengmitteln ab. Dabei wurde jedoch nichts Relevantes aufgefunden.

Parallel dazu leitete die Polizei bereits erste Ermittlung hinsichtlich der Person ein, welche die Drohung ausgesprochen haben könnte. Die Ermittlungen verliefen erfolgreich. Heute wurde die Wohnung eines 52-jährigen Tatverdächtigen in Augsburg durchsucht. Dabei wurden unter anderem seine Mobiltelefone sichergestellt. Der Mann musste die Beamten für die weiteren notwendigen Maßnahmen auf eine Polizeidienststelle begleiten, wurde aber zwischenzeitlich wieder entlassen.
Die Polizeiinspektion Augsburg Süd ermittelt nun gegen den 52-Jährigen u.a. wegen Bedrohung und Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten.
Außerdem wird aktuell geprüft, ob der für den Polizeieinsatz Verantwortliche für die entstandenen Kosten des Polizeieinsatzes aufkommen muss.

Auf dieser Seite lesen Sie die Pressemitteilungen der Polizeiinspektionen oder Feuerwehren. Diese werden »ungeprüft« von uns veröffentlicht. Für die Inhalte übernimmt Presse Augsburg keinerlei Verantwortung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die jeweilige Dienststelle.