Freitag, November 14, 2025
13.1 C
London

Tennis-Bundesligist TC Augsburg empfängt Mitfavorit Großhesselohe

Nach zwei aufeinanderfolgenden Auswärtspartien steht für das Herren-Team des TC Augsburg in der Tennis Channel Bundesliga das nächste Heimspiel auf dem Programm. Dabei empfangen die Fuggerstädter am Sonntag (28.07.2024) ab 11 Uhr den Mitfavoriten TC Großhesselohe aus dem Münchner Süden.
 

Tennis-Bundesligist Tc Augsburg Empfängt Mitfavorit Großhesselohe

Als aktuelle Nr. 124 in der Doppel-Weltrangliste konnte der Tscheche Patrik Rikl im Dress des TC Augsburg auch im Einzel bereits für Furore sorgen. Foto:Hans Rußwurm

Es geht Schlag auf Schlag für den TC Augsburg in der Tennis Channel Bundesliga. Nach dem sensationellen Auswärtssieg beim achtfachen Meister TK GW Mannheim und dem couragierten Auftritt beim amtierenden Deutschen Meister TC Bredeney, wo das TCA-Team lange auf Augenhöhe agierte und mit drei verlorenen Match-Tiebreaks das nötige Quäntchen Glück fehlte, wird sich die 1. Herrenmannschaft des TC Augsburg am kommenden Sonntag mit der Begegnung gegen den TC Großhesselohe dem heimischen Publikum im Siebentischwald präsentieren.
 

Hohe Ambitionen beim Gegner
 

Mit der aktuellen Spielzeit bestreitet der TC Großhesselohe seit der ersten Teilnahme 1983 seine bereits 16. Saison in der höchsten deutschen Spielklasse und konnte dabei 1986 und 1987 jeweils die Vizemeisterschaft erringen. Mit dem Einstieg der von Bernard Eßmann, dem Bundesliga-Sportchef des Vereins, gegründeten Beteiligungsgesellschaft als Hauptsponsor schaffte das Team vom Isarhochufer 2018 nach 15-jähriger Abstinenz den Wiederaufstieg und mischt seitdem in der absoluten Bundesliga-Spitze mit.
 

Auch in dieser Saison wartet das Team aus dem Münchner Süden mit einer Vielzahl an absoluten Top-Spielern auf, von denen aber einige am kommenden Wochenende nicht verfügbar sein werden. So laboriert der topgelistete Tscheche Jiri Lehecka(ATP-Nr. 28) immer noch an seiner Rückenverletzung vom Masters-Turnier in Madrid. Zudem werden der Argentinier Francisco Cerundolo (ATP-Nr. 37) und Luciano Darderi (ATP-Nr. 33) aus Italien ihr jeweiliges Land beim olympischen Tennisturnier in Paris vertreten. Dennoch ist beim TC Großhesselohe mit Spielern wie dem Spanier Roberto Carballes Baena (ATP-Nr. 51), dem deutschen Davis-Cup-Spieler Daniel Altmaier (ATP-Nr. 71), dem kolumbianischen Sandplatz-Spezialisten Daniel Elahi Galan (ATP-Nr. 137) sowie den Slowaken Lukas Klein (ATP-Nr. 119) und Jozef Kovalik (ATP-Nr. 108) mit einer äußerst schlagkräftigen Truppe zu rechnen.
 

Wiedersehen mit Constantin Frantzen noch ungewiss
 

Seit Beginn der Saison tritt auch TCA-Eigengewächs Constantin Frantzen (ATP- Doppel Nr. 49) als Doppel-Spezialist für den TC Großhesselohe an. Mit starken Resultaten auf der Tour an der Seite des Stuttgarters Hendrik Jebens knackte der 26-jährige erstmals die Top-50 der Weltrangliste. Nach dem Einzug ins Viertelfinale beim Grand-Slam-Turnier in Wimbledon und der Halbfinal-Teilnahme bei den Hamburg Open steht der ehemalige College-Spieler auch in der laufenden Turnierwoche beim ATP-Turnier in Kitzbühel bereits im Halbfinale. Vom weiteren Verlauf in Tirol und der daraus resultierenden weiteren Turnierplanung wird es abhängen, ob er beim bayerischen Derby für seinen neuen Verein im Siebentischwald aufschlagen wird.

TCA erstmals mit Neuzugang Jianu
 

Sein Debüt für den TC Augsburg wird am Sonntag der Rumäne Filip Cristian Jianu(ATP-Nr. 239) geben, der in der Weltrangliste aktuell auf seinem Karrierehoch steht. In seiner Juniorenzeit schaffte es der 22-jährige 2019 mit einer Halbfinal-Teilnahme bei den Australian Open und einem Viertelfinale in Roland Garros bis auf Platz 5 in der Jugend-Weltrangliste. In den weiteren Einzeln werden Spieler zum Einsatz kommen, die sich beim TCA bereits in der Tennis Channel Bundesliga bewährt haben. So werden neben Lokalmatador Luca Wiedenmann (ATP-Nr. 613) aus Inningen auch Neuzugang Patrik Rikl (ATP-Doppel-Nr. 124) und TCA-Urgestein Jan Satral (Ex-ATP- Nr. 136), die beide aus Tschechien stammen, zum Einsatz kommen. Weiter im Kader werden die TCA-Locals Fabian Penzkofer und Michael Feucht stehen, der auch als Mannschaftsführer fungieren wird.
 

Borges schafft historisches
 

Welch Hochkaräter bislang in der Tennis Channel Bundesliga aufgeschlagen haben, unterstreicht der sensationelle Coup von Nuno Borges (ATP-Nr. 42) beim ATP-Turnier in Bastad. Nach dem Bundesliga-Spiel seines Vereins Tennispark Bärchen Versmold in Augsburg reiste der Portugiese direkt nach Schweden weiter und holte sich seinen ersten Titel auf der großen ATP-Tour. Dabei besiegte er im Endspiel den 22-fachen Grand-Slam-Champion Rafael Nadal in zwei Sätzen. Eine Zweisatz-Niederlage auf Sand in einem Finale konnten dem Mallorquiner bislang nur Roger Federer, Novak Djokovic und Andy Murray beibringen.
 

Ticketinfos
 

Neben dem Vorverkauf auf der offiziellen TCA-Website und im Vereinsbüro gibt es für das Bundesliga-Spiel gegen den TC Großhesselohe, das am Sonntag (28.07.2024) um 11 Uhr beginnen wird, Resttickets in allen Kategorien an der Tageskasse beim TC Augsburg im Siebentischwald. Kinder und Schüler bis 18 Jahre haben freien Eintritt, Mitglieder erhalten ermäßigte Tickets zum Preis von 5 Euro, das reguläre Ticket für Erwachsene kostet 10 Euro. Weitere Informationen zum Bundesliga-Team neben dem Ticketing finden sich auf der Website tc-augsburg.de.

Presse Augsburg
Presse Augsburg
Newsdesk der Presse Augsburg Medien-Redaktion.

Meistgelesen

Polizeibericht Augsburg und Region vom 13.11.2025

Hier lesen Sie den Polizeibericht Augsburg und Region von heute

Polizeibericht Augsburg vom 12.11.2025

Hier lesen Sie den Polizeibericht Augsburg vom 12.11.2025

Videoüberwachung verstärkt Sicherheitskonzept am Augsburger Christkindlesmarkt

Augsburg - Der Aufbau des Augsburger Christkindlesmarktes hat begonnen....

Technischer Defekt in Pelletsheizung: Hotelgäste in Bad Wörishofen evakuiert, erheblicher Sachschaden

Am Donnerstagmittag ereignete sich in einem Hotel in der...

Neueste Artikel