Mittwoch, November 12, 2025
13.4 C
London

Teurer Derbysieg für die Pinguine – EHC Königsbrunn verteidigt Play-off-Ambitionen in Landsberg

Der EHC Königsbrunn konnte am Samstag mit einem eindrucksvollen 5:1-Sieg gegen die Landsberger “Riverkings” wichtige Punkte für die Play-off-Platzierung einfahren. Trotz des deutlichen Ergebnisses war das Match hart umkämpft, und der Sieg verlangte den Brunnenstädtern einiges ab – denn auch der EHC trat ersatzgeschwächt an und verlor zudem im Verlauf des Spiels einen weiteren wichtigen Spieler.

Defensivarbeit und frühe Führung ebnen den Weg

Beide Teams starteten mit hohem Einsatz, wobei klare Chancen zunächst Mangelware blieben. Torwart-Routinier Stefan Vajs erwies sich im Königsbrunner Tor als unüberwindbare Mauer und ließ Landsberg keine echte Torgelegenheit. Den Führungstreffer erzielte Luca Szegedin in der vierten Minute nach einem klugen Zuspiel von Luca Kinzel. Nur vier Minuten später erhöhte Toms Prokopovics nach Vorlage von Marco Sternheimer auf 2:0, sodass die Gäste mit einer beruhigenden Führung in die erste Pause gingen.

Landsberg kämpft, Königsbrunn nutzt Chancen konsequent

Im zweiten Drittel verstärkten die Riverkings ihre Offensive und dominierten zeitweise das Spielgeschehen. Doch Königsbrunn hielt defensiv dagegen und setzte immer wieder Nadelstiche. Nach mehreren vergebenen Chancen auf beiden Seiten brachte ein kraftvoller Treffer von Prokopovics in der 36. Spielminute den EHC mit 3:0 in Führung. Goalie Stefan Vajs sicherte Königsbrunn in dieser Phase mehrfach mit spektakulären Paraden das Ergebnis, während Landsberg weiter Druck machte, jedoch ohne Erfolg.

ESV Buchloe Pirates erkämpfen Punkt im intensiven Derby gegen ESC Kempten – Sharks siegen nach Penaltyschießen

Hartes Schlussdrittel: Verletzungen und Entscheidung

Landsberg drängte mit aller Kraft auf den Anschlusstreffer und wurde in der 45. Minute in Überzahl mit dem 3:1 belohnt. Doch das Spiel kostete den EHC erneut – David Farny musste nach einer Blockaktion verletzt vom Eis. Dennoch stellte Florian Döring mit einem überraschenden Rückhandtreffer umgehend den alten Abstand wieder her. Trotz aller Bemühungen von Landsberg sorgte schließlich Tim Bullnheimer mit seinem Treffer ins leere Tor für den 5:1-Endstand und besiegelte den Derbysieg für Königsbrunn.

Mit diesem wichtigen Sieg gegen engagierte Gastgeber bleibt der EHC Königsbrunn im Rennen um die Play-off-Plätze und setzt seine starke Serie fort.

Presse Augsburg
Presse Augsburg
Newsdesk der Presse Augsburg Medien-Redaktion.

Meistgelesen

Schwerer Verkehrsunfall in München – Kleinkind stirbt nach Kollision

München | Am Montagnachmittag, den 10. November 2025, kam...

Berufsfeuerwehr Augsburg präsentiert weltweit ersten Löschroboter auf Schienen und Raupen

Die Berufsfeuerwehr Augsburg hat heute ein technisches Novum vorgestellt:...

Bildergalerie | Der Augsburger Presseball 2025

Unter dem Motto „Tanz im Lichterglanz“ feierten rund 2000...

Polizeibericht Augsburg und Region vom 11.11.2025

Hier lesen Sie den Polizeibericht Augsburg und Region von heute

Polizeibericht Augsburg vom 10.11.2025

Hier lesen Sie den Polizeibericht Augsburg von heute

Neueste Artikel