Thomas Burghard ist neuer Leiter des Hochbauamts am Landratsamt Unterallgäu

Thomas Burghard ist neuer Leiter des Hochbauamts am Unterallgäuer Landratsamt. Der 33-Jährige hat die Aufgaben von Anton Bartenschlager übernommen. Bartenschlager war 17 Jahre lang Chef des Sachgebiets Hochbau und ist nun in die Freistellungsphase der Altersteilzeit eingetreten.Thomas Burghard

Burghard ist seit 2017 am Landratsamt tätig. Der Bauingenieur und gelernte Zimmerermeister aus Breitenthal im Landkreis Günzburg war bislang stellvertretender Sachgebietsleiter. Zu den Aufgaben des Hochbauamts gehören der Unterhalt, der Neubau und der Umbau kreiseigener Gebäude sowie das technische Gebäudemanagement.

Der Landkreis besitzt mehrere Gebäude wie das Landratsamt, die drei Kreis-Seniorenwohnheime oder verschiedene Schulen. So hat das Hochbauamt zum Beispiel das große Schulsanierungskonzept umgesetzt, das der Kreistag 2011 beschlossen hat. Dabei wurden über mehrere Jahre verschiedene weiterführende und berufliche Unterallgäuer Schulen für insgesamt rund 60 Millionen Euro generalsaniert. Nicht zu verwechseln ist das Sachgebiet Hochbau mit dem Sachgebiet Bauwesen, das zum Beispiel für Baugenehmigungsverfahren oder die Denkmalpflege zuständig ist.

Fotos: Sylvia Rustler/Landratsamt Unterallgäu