Der langjährige Leiter der Polizeiinspektion Lindenberg, Thomas Hüttinger, geht in den Ruhestand. Sabrina Kopp wird zukünftig die Leitung der Dienststelle übernehmen.
Abschied nach Jahrzehnten im Dienst
Erster Polizeihauptkommissar Thomas Hüttinger tritt zum 30. September 2025 in den Ruhestand. Während seiner letzten Berufsjahre leitete er die Inspektion in Lindenberg. Seine Polizeikarriere begann der 61-Jährige 1981 in Nordrhein-Westfalen. Ende 1988 wechselte er zur bayerischen Polizei, wo er als Rechnungsführer und Sachbearbeiter im Dokumentationstrupp in München arbeitete. Ab 1997 war er stellvertretender Dienstgruppenleiter bei der PI Immenstadt und später Dienstgruppenleiter bei der PI Lindau bis 2016. Danach widmete er sich der kriminalpolizeilichen Arbeit als stellvertretender Kommissariatsleiter in Lindau, bevor er 2022 die Leitung der PI Lindenberg übernahm.
Polizeipräsidentin Dr. Claudia Strößner lobte Hüttinger: „Sie haben die Dienststelle geprägt – nicht durch laute Worte oder große Gesten, sondern durch Beständigkeit, durch Verlässlichkeit und durch Ihre klare Linie.“
Neues Kapitel unter Sabrina Kopp
Kriminalhauptkommissarin Sabrina Kopp wird die Führung der PI Lindenberg für die nächsten sechs Monate übernehmen. Die aus Oberbayern stammende Beamtin begann 2015 ihre Karriere im gehobenen Polizeivollzugsdienst und sammelte umfassende Erfahrung bei der Polizeiinspektion Schwabing und dem Polizeipräsidium München. Diese Erfahrungen qualifizieren sie für ihre neue Rolle in Lindenberg.
Dr. Claudia Strößner sprach Kopp Mut zu: „Sie übernehmen nicht nur das Ruder, um die Dienststelle sicher durch diese Übergangszeit zu steuern. Hier in Lindenberg, in der Stadt der Hüte, darf man auch sagen: Sie setzen sich den Hut auf – als sichtbares Zeichen für Verantwortung, Führung und Verlässlichkeit.“
Blick in die Zukunft
Noch ist nicht bekannt, wer ab Mai 2026 die Leitung der PI Lindenberg übernehmen wird.


