Ticker 27.2.21 | Die Nordische Ski-WM in Oberstdorf

Nordische Kombination Damen

Ein historischer Tag für die Wintersportlerinnen. Die letzte Bastion der Männer ist mit einem Dreifacherfolg der Norwegerinnen in der Nordischen Kombination gefallen. Als erste Weltmeisterin wird Gyda Westvold Hansen in die Geschichte eingehen.

Zwei Schwestern kamen auf die Plätze 2 und 3. Für Marte Leinan Lund bedeutete die Bronzemedaille sogar eine kleine Enttäuschung. Die Silbermedaille war bereits greifbar. Doch im Zielhang strauchelte sie und musste so ihrer zwei Jahre älteren Schwester Mari Leinan Lund, die nach dem Springen von der Normalschanze als Erste ins Rennen gegangen war, den Vortritt lassen. Zweimal mussten die Frauen auf dem 5-km-Kurs den anspruchsvollen Burgstall hinauf. Eine echte Herausforderung für die 29 Athletinnen.

Die Deutsche Cindy Haasch, mit ihren 16 Jahren eine der drei jüngsten im Feld, machte ihre Sache sehr gut und schrammte nur knapp an einem Top-Ten-Ergebnis vorbei. Svenja Würth, in der Loipe erfahrungsgemäß nicht so stark, kam nach ihrem dritten Rang im Springen letztlich auf Rang 17, gefolgt von Jenny Nowak auf Rang 18 und Maria Gerboth auf Rang 19.