Trickdiebstahl in Augsburger Innenstadt: Unbekannte Frauen entwenden Wertsachen bei Seniorenpaar

Ein dreister Trickdiebstahl in Augsburg sorgt für Aufsehen: Am Donnerstag, den 12. Februar 2026, verschafften sich drei unbekannte Frauen Zugang zu einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Innenstadt. Ziel der Täterinnen war die Wohnung eines 91-jährigen Mannes und seiner 88-jährigen Ehefrau.

Trickdiebstahl unter Vorwand

Gegen 15:00 Uhr klingelte eine unbekannte Frau an der Wohnungstür und verwickelte das ältere Ehepaar in ein Gespräch. Unter einem Vorwand betrat die Frau die Küche und lenkte die Bewohner ab. Währenddessen drangen offenbar zwei weitere Frauen in die Wohnung ein. Der Hausherr bemerkte die Anwesenheit der zusätzlichen Personen, doch als er versuchen wollte, zu ihnen zu gelangen, wurde er von der ersten Frau blockiert.

Flucht im grauen Auto

Den drei Täterinnen gelang schließlich die Flucht mit Wertsachen aus der Wohnung. Der entstandene Beuteschaden beläuft sich auf einen mittleren vierstelligen Betrag. Eine der Frauen wird als dick, mit osteuropäischem Aussehen und blonden Haaren beschrieben. Das Trio flüchtete offenbar in einem grauen Auto.

Präventionstipps der Polizei

Die Kriminalpolizei Augsburg hat Ermittlungen wegen Trickdiebstahls aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 0821/323-3821. Die Polizei warnt vor Trickdieben, die sich unter verschiedenen Vorwänden Zutritt zu Wohnungen verschaffen. Tipps zur Vermeidung solcher Betrugsfälle sind: Unbekannte Besucher durch Türspion oder Fenster identifizieren, die Tür nur mit Sperrriegel öffnen, und Fremde nur bei sicherem Identitätsnachweis hereinlassen. Bei verdächtigen Begebenheiten soll sofort die Polizei unter 110 informiert werden.

Weitere Informationen bietet die Polizei unter: polizei-beratung.de

Anzeige
Alfred Ingerl
Alfred Ingerl
Alfred Ingerl ist freier Redakteur aus dem Bereich Blaulicht für Augsburg, Bayerisch-Schwaben und Bayern.

Meistgelesen

Explosion am Flughafen Dubai nach Drohnenangriff

Am Samstagmorgen kam es am internationalen Flughafen von Dubai...

Sterbliche Überreste bei Dillingen gefunden: Vermisster Feuerwehrmann aus Offingen?

Am Mittwoch, den 4. März 2026, wurden bei Vermessungsarbeiten...

Versuchtes Tötungsdelikt in Haunstetten: Mann greift Frau mit Messer an

In einem Wohnhaus im Augsburger Stadtteil Haunstetten ist es...

Frau in Mainaschaff vermisst: Polizei sucht mit Großaufgebot nach Petra Seferovic

Die 41-jährige Petra Seferovic aus Mainaschaff wird seit Freitagnachmittag...

EILMELDUNG | Tödlicher Unfall auf der A8 auf Höhe der Rastanlage Augsburg Ost

Am Mittwochabend ist es auf der Bundesautobahn 8 (A8)...

Neueste Artikel