Trickdiebstähle in Kulmbach und Bindlach
Am Montagvormittag und Dienstagmittag gelang es Dieben, Schmuck aus Wohnungen in Kulmbach und Bindlach zu stehlen. In beiden Fällen verschafften sich die Täter durch Trickbetrug Zutritt. Zudem gab es in den letzten Tagen weitere versuchte Trickdiebstähle in der Region Bayreuth und Kulmbach. Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt und bittet um Zeugenhinweise.
Details zu den Diebstählen
Am Montag gegen 10:30 Uhr klingelte ein Unbekannter an der Tür eines Seniors in Kulmbach und gab sich als Heizungsableser aus. Nachdem ihm Zutritt gewährt wurde, stellte der Senior später den Verlust von Schmuck im Wert eines niedrigen vierstelligen Eurobetrages fest. Vermutlich nutzte ein Komplize die Gelegenheit, während des vermeintlichen Ablesens in die Wohnung zu gelangen und die Wertgegenstände zu entwenden.
Am Dienstag gegen 13:00 Uhr wurde ein ähnlicher Trick bei einem Ehepaar in Bindlach angewendet. Ein Mann behauptete, die Wasseruhr ablesen zu müssen, und gelangte so in die Wohnung. Obwohl das Ehepaar den Trick schnell erkannte und den Mann fortschickte, nutzte ein zweiter Täter die Gelegenheit, um Schmuck im Wert eines niedrigen vierstelligen Eurobetrages zu entwenden. Kurz darauf bemerkten die Bewohner den Diebstahl und informierten die Polizei.
Zeugenaufruf der Kriminalpolizei
In beiden Fällen ermittelt die Kriminalpolizei Bayreuth und sucht Zeugen:
- Wer hat am Dienstag in Bindlach, insbesondere in der Lainecker Straße, den beschriebenen Mann beobachtet oder verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge bemerkt?
- Wer hat am Montag in Kulmbach, insbesondere in der Goethestraße, die beschriebenen Männer gesehen oder verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge bemerkt?
Wie berichtet, waren bereits am Montag Trickdiebe in Münchberg mit einer ähnlichen Masche erfolgreich. Außerdem scheiterten die Täter am Montag ein weiteres Mal in Kulmbach, als aufmerksame Bewohner sie an der Haustür abwiesen. Auch am Dienstag versuchte eine Trickdiebstahlbande im Stadtgebiet Bayreuth ihr Glück.
Das Polizeipräsidium Oberfranken empfiehlt, sich zum Thema Trickdiebstahl zu informieren, wachsam zu bleiben und grundsätzlich keine Fremden in die Wohnung zu lassen.


