Trotz guter Leistungen von Luthe – Verpflichtet der FC Augsburg einen weiteren Torhüter?

Torhüter Andreas Luthe hat mit guten Leistungen maßgeblich zum Klassenerhalt des FC Augsburg in der Bundesliga beigetragen. Medienberichten zufolge steht der FCA dennoch kurz vor der Verpflichtung eines anderen Torhüters, wieder einmal.

20190726_fca_trainingslager1 Trotz guter Leistungen von Luthe - Verpflichtet der FC Augsburg einen weiteren Torhüter? Augsburg Stadt FC Augsburg News Newsletter Sport 1. FC Union Berlin Andreas Luthe Bundesligaa FC Augsburg FC Bayern FCA fcb Gikiewicz Sven Ulreich Tomas Koubek Torhüter | Presse Augsburg
Andreas Luthe trug mit seinen Leistungen zum Klassenerhalt bei. Jetzt droht wieder die Ersatzbank | Foto: Krieger

Der FC Augsburg und seine Torhüter, ein schwieriges Kapitel. Seit dem Weggang von Marwin Hitz zu Borussia Dortmund scheint es immer mehr zu einer unendlichen Geschichte zu mutieren.

Nach dem Hitz-Abschied schien die Zeit von Andreas Luthe gekommen zu sein, dachte man. Manager Stefan Reuter hatte aber bereits in der Vorsaison mit Fabian Giefer einen weiteren Torhüter mit Startelfambitionen für seine Mannschaft verpflichtet. Der ehemalige Schalker bekam jetzt auch den Vorzug. Nach sieben Gegentoren in vier Spielen musste er den Platz aber schnell wieder räumen. Eine echte Chance hatte er seitdem nicht mehr.

20190726_fca_trainingslager12 Trotz guter Leistungen von Luthe - Verpflichtet der FC Augsburg einen weiteren Torhüter? Augsburg Stadt FC Augsburg News Newsletter Sport 1. FC Union Berlin Andreas Luthe Bundesligaa FC Augsburg FC Bayern FCA fcb Gikiewicz Sven Ulreich Tomas Koubek Torhüter | Presse Augsburg
Fabian Giefer gilt als guter Torhüter, konnte dies in Augsburg bisher aber nicht zeigen | Foto: Krieger

Augsburg lieh den jungen Schweizer Gregor Kobel für die Rückrunde von der TSG Hoffenheim. Nach anfangs guter Leistungen hatte aber auch er 44 Treffer in 18 Spielen kassiert. Die Wege trennten sich wieder, beide Seiten wollten die Zusammenarbeit wohl nicht mehr fortsetzen. Kobel ist heute unumstrittener Stammtorhüter beim fast sicheren Aufsteiger VfB Stuttgart.

fca_fcb_2019_076 Trotz guter Leistungen von Luthe - Verpflichtet der FC Augsburg einen weiteren Torhüter? Augsburg Stadt FC Augsburg News Newsletter Sport 1. FC Union Berlin Andreas Luthe Bundesligaa FC Augsburg FC Bayern FCA fcb Gikiewicz Sven Ulreich Tomas Koubek Torhüter | Presse Augsburg
Gregor Kobel fand sein Glück nicht in Augsburg | Foto: Sebastian Pfister

Millionentransfer Koubek bisher keine Verstärkung

Die Suche nach einer neuen Nummer 1 ging wieder von vorne los. Reuter fand sie mit Tomas Koubek beim französischen Pokalsieger Stade Rennes. 7,5 Mio. Euro sollen für den Transfer geflossen sein. Wie Giefer fiel der tschechische Nationalkeeper aber mehr durch seine Pannen und Fehlgriffe, denn als starker Rückhalt auf. 49 Gegentreffer in 23 Spielen waren einfach zu viel.

FCA_FCB_014 Trotz guter Leistungen von Luthe - Verpflichtet der FC Augsburg einen weiteren Torhüter? Augsburg Stadt FC Augsburg News Newsletter Sport 1. FC Union Berlin Andreas Luthe Bundesligaa FC Augsburg FC Bayern FCA fcb Gikiewicz Sven Ulreich Tomas Koubek Torhüter | Presse Augsburg
Tomas Koubek machte oft eine unglückliche Figur | Foto: Sebastian Pfister

Luthe als Faktor für den Klassenerhalt

Es kam endlich die Chance von Andreas Luthe. Seit 2016 im Verein, eine Konstante im Augsburger Torhütergespann, aber nie wirklich für die Rolle als Startkeeper gesehen worden. Mit sehr ordentlichen Leistungen und seiner ruhigen Art gab er der Hintermannschaft die nötige Ruhe für den Abstiegskampf. Während seine Kollegen dem FCA teilweise Punkte gekostet hatten, rettet Luthe diese. In drei seiner zehn Saisonspiele blieb der solide Keeper ohne Gegentreffer.