TSV Schwaben-Damen ziehen beim Tabellenzweiten den Kürzeren

Die vorletzte Auswärtsfahrt der Saison 2018/19 hielt für die erste Damenmannschaft des TSV Schwaben Augsburg keine Punkte parat. Dabei zog man beim Tabellenzweiten, SV Frensdorf, aus verschiedenen Gründen mit 2:1 den Kürzeren.

Die Gastgeber agierten von Beginn an mit einer enormen Laufbereitschaft und unterbanden damit den Augsburger Spielaufbau. Doch es gab auch einige Chancen für die Schwaben. Bereits in den ersten fünf Minuten traf man durch Marie Zeidler per Kopf die Latte und Melanie Seidler verfehlte das Tor nur knapp mit einem Lupfer über die Torhüterin.

In der 8. Minute nahm Marsia Gath nach einem der vielen langen Bälle der Frensdorfer der TSV Verteidigerin den Ball ab und umkurvte souverän die Augsburger Torhüterin und erzielte das 1:0.

Dieser Treffer brachte die Gäste aus Augsburg erstmal aus dem Konzept, ehe man sich in der Schlussviertelstunde der 1. Halbzeit wieder fing und der Ausgleich nicht unverdient gewesen wäre. So gelang Melanie Seidler ein weiterer Lattentreffer und Barbara Rauch wurde an ihrem Tor, nachdem sie überragend von der Seite einlief und der Torhüterin keine Chance lies, durch eine Rettungsaktion einer SV-Verteidigerin gehindert.

Die Schwaben-Damen kamen mit großem Mut, einer Systemumstellung und der Gewissheit, das Spiel noch nicht verloren zu haben aus der Halbzeitpause. Die ersten Minuten bestimmten sie dann auch direkt das Geschehen, bevor sie sich dann erneut selbst schlagen sollten: Ein leicht hüpfender Rückpass fand unglücklicherweise den Weg ins eigene Tor. In den verbliebenen 40 Minuten hätten beide Mannschaften noch Treffer erzielen können. Die kurioseste Szene spielte sich allerdings im SV-Strafraum ab, als ganze fünf Abschlüsse der Schwabenritter von der Linie oder knapp davor abgeblockt werden konnten, ohne dass der Ball die Linie überschritt.

Dass es zum Abschluss noch einen Treffer zu bejubeln gab, war Lisa Steppich zu verdanken, die mit einem tollen Schuss aus über 30 Meter den Weg ins Tor über die SV-Torhüterin hinweg fand. Dies geschah allerdings erst in der Nachspielzeit, so dass es zu keiner weiteren Gelegenheit kam eine Punkteteilung herbeizuführen.