„TV im Umbruch: Wie YouTube, Netflix und Co. die Fernsehwelt verändern“

… lautet das Motto der Augsburger Mediengespräche 2015, die von der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) in Zusammenarbeit mit den Augsburger Hörfunk- und Fernsehsendern und der Stadt Augsburg am 5. Oktober zum dreizehnten Mal ver­anstaltet werden.

Bildschirmfoto-2015-09-27-um-20.51.42-300x243 „TV im Umbruch: Wie YouTube, Netflix und Co. die Fernsehwelt verändern“ Freizeit Augsburger Mediengespräche Jannis Kucharz Joyce Ilg Kai Blasberg Netflix netzfeuilleton.de Prof. Dr. Claudia Wegener Sebastian Meichsner Tele5 YouTube | Presse Augsburg

Das klassische Fernsehen ist tot. Das behaupten zumindest einige Experten seit dem Aufkommen von YouTube und Streamingdiensten wie Netflix u.a.. Noch bleibt die TV-Nutzungsdauer entgegen aller Unkenrufe jedoch konstant bei dreieinhalb Stunden täglich. Gerade bei der Übertragung von Live-Events ist das klassische Fernsehen bislang unersetzbar. Auch die Werbeeinnahmen des globalen TV-Marktes übertreffen die Werbeeinnahmen von YouTube deutlich. Aber eines lässt sich in der Tat feststellen: Jeder dritte Jugendliche ersetzt laut einer Bitkom-Studie das lineare Fernsehen teilweise oder ganz durch Streaming-Angebote. Jede Sekunde werden allein auf YouTube 300 Minuten neues Material hochgeladen, die Plattform hat mehr als eine Milliarde Nutzer. Nur zehn Jahre nach der Gründung setzt YouTube Milliarden um. Unbekannte werden über Nacht zu Stars. Jeder hat die gleiche Chance, beim Publikum zu landen und jeder kann sein eigener Produzent sein, weil der Produktionsaufwand verschwindend gering ist. Für die Professionalisierung stehen zudem so genannte Multichannel-Networks parat.

Was bedeutet diese Entwicklung für das lineare Fernsehen? Handelt es sich einfach nur um einen schnelllebigen Markt, um eine Modewelle, die nur die jungen Zuschauer betrifft? Wie stellen sich die Medienhäuser darauf ein? Kurz: Wie verändern YouTube, Netflix und Co. die Fernsehlandschaft?

Um dieser und ähnlichen Fragen nachzugehen, diskutieren am 05.10.2015 um 18:30 Uhr die beiden YouTuber Joyce Ilg und Sebastian Meichsner („Bullshit TV“), Medienwissenschaftlerin Prof. Dr. Claudia Wegener, der Tele5-Geschäftsführer Kai Blasberg und der Herausgeber des „netzfeuilleton.de“, Jannis Kucharz.

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Tickets gibt es für 6 bzw. ermäßigt 4 Euro beim AZ-Kartenservice und bei den Vorverkaufsstellen und online (hier 1 Euro Buchungsgebühr) bei eventim.

Weitere Informationen unter www.blm.de.