TV-Rechte: DFL will Fans nicht mehr als zwei Abos zumuten

Geht es nach der Deutschen Fußball Liga (DFL), müssen die Fußballfans nach der TV-Rechte-Vergabe kein Abo-Chaos fürchten. „Wir wissen, was wir dem Zuschauer zumuten können – und was nicht. Wenn man drei Abos benötigt, um die Bundesliga komplett zu konsumieren, würde das die Schwelle des Erträglichen aus unserer Sicht stark strapazieren“, sagte DFL-Chef Christian Seifert der „Welt am Sonntag“.

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Allerdings wies er auch darauf hin, dass die DFL nicht allein entscheide, an wie viele Anbieter die Rechte im Frühjahr 2020 vergeben werden. „Die Auktion findet unter Aufsicht des Kartellamtes statt. Dortige Vorgaben berücksichtigen wir und eine davon ist, dass eine Auktion offen für viele Bieter und damit auch ergebnisoffen ist“, sagte Seifert.

Der DFL-Chef machte zudem klar, dass auch Streamingdienste wie Amazon Prime oder Netflix, die eigentlich Konkurrenten für das Produkt Bundesliga sind, Kunden der DFL werden können – „genauso wie DAZN oder die Deutsche Telekom, die mit Magenta TV in Sachen Sportinhalte neben Sky und DAZN inzwischen das größte Angebot hat“.