Neue Folgen ab 4. Januar 2018: Die erfolgreiche ZDF-Serie „Der Bergdoktor“ mit Hans Sigl in der Titelrolle feiert Jubiläum. Mit dem Winterspecial „Der Bergdoktor – Höhenangst“ ist bereits die 100. Ausgabe zu sehen. Zwei Wochen darauf starten sieben weitere Episoden der Serie, die am 7. Februar 2008 ihren Auftakt im ZDF hatte.

66507-2-7 TV-Tipp | "Der Bergdoktor" startet mit dem Winterspecial in die Jubiläumsstaffel Freizeit News TV-Tipp Der Bergdoktor | Presse Augsburg
Schnell ist Martin Gruber (Hans Sigl) am Unfallort und leistetEerste Hilfe bei der verunglückten Lisa (Henriette Richter-Röhl). | Bild: ZDF/Stefanie Leo

Heute Abend startet „Der Bergdoktor“ in das zehnte Jahr auf deutschen Fernsehschirmen. Wie schon zuletzt wird auch diese Staffel mit einem Winterspecial eröffnet. Und darum geht es:

Es soll ein entspannter Sonntag für Martin Gruber werden. Bis er Lisa Koch kennenlernt. Bei einer gemeinsamen Gondelfahrt ver­bringt er unverhofft Zeit mit ihr und fühlt sich auf Anhieb zu der jungen Frau hingezogen. Doch Lisa will bald heiraten.

Sie und ihr künftiger Mann Christian Tamm wollen unter Hans‘ Führung eine Bergtour machen, um Lisa ihre Höhenangst zu nehmen. Unterwegs stürzt die angehende Braut plötzlich ab und verletzt sich schwer am Bein. Martin empfiehlt dringend eine Ope­ration, doch Lisa lässt sich von ihrer Schwiegermutter Elisabeth einschüchtern. Die vornehme, gut betuchte Dame sieht die bevor­stehende, von ihr aufwändig organisierte Hochzeit in Gefahr und drängt die junge Frau dazu, abzuwarten. Hans fühlt sich nicht nur verantwortlich für Lisas Sturz, es kommt noch schlimmer: Sollte die teure Hochzeit ausfallen, will Frau Tamm ihn auf Schadenser­satz verklagen.

Lisas Bein wird immer dicker, es droht eine Amputation. Schließ­lich kann Martin sie überzeugen, einer Operation zuzustimmen. Weil kein Krankenwagen für den Transport verfügbar ist, fährt er sie persönlich in die Klinik. Wie aus dem Nichts wird das Auto auf einem Schleichweg von einer Lawine getroffen. Martin und Lisa können sich zwar aus eigener Kraft befreien, doch als seine Pati­entin plötzlich starke Schmerzen im Bauchraum bekommt, ist der Bergdoktor gezwungen, vor Ort zu handeln.

Die heutige Sonderfolge ist die 100. Episode der beliebten Serie. Das ZDF zeigt sie ab 20:15 Uhr.