Neue Folgen vom Wilden Kaiser und dem Gruberhof: „Der Bergdoktor“ mit Hans Sigl in der Titelrolle startet am Donnerstag, 3. Januar 2019, 20.15 Uhr, mit dem Winterspecial „Der Bergdoktor – Preis des Lebens“ in die 12. Staffel. Sieben weitere Episoden werden ab 10. Januar 2019, donnerstags, ausgestrahlt.

6e56dfc4-7cb1-4d2e-a4c0-481b8d22c1a4 TV-Tipp | "Der Bergdoktor" startet mit seinem beliebten Winterspecial in die neue Staffel Freizeit News TV-Tipp Der Bergdoktor Hans Sigl ZDF | Presse Augsburg
Dr. Martin Gruber (Hans Sigl, r.), Hans Gruber (Heiko Ruprecht, l.) und Lilli Gruber (Ronja Forcher, M.) vor dem Gruberhof. | Foto: ZDF/Bernd Schuller

„Der Bergdoktor“ startet heute mit dem Winterspecial in die neue Staffel.

Martin Gruber freut sich im Special über das Wiedersehen mit seinen alten Freunden Heiko und Hermine, mit denen er vor vielen Jahren in New York Zeit verbracht hat. Gemeinsam mit seinem Bruder Hans organisiert Martin eine Skitour, die von dem erfahrenen Bergführer Tom und dessen Freundin Nina begleitet wird. Doch der unbeschwerte Tag endet in einer Katastrophe: Die Gruppe gerät in eine Lawine. Während sich Martin, Hans, Heiko und Nina in letzter Sekunde retten können, fehlt von Hermine und Tom jede Spur. Nach einer verzweifelten Suche können beide schwer unterkühlt gerettet werden.

91e9e6b6-7d06-47d3-b338-81ac58e32795 TV-Tipp | "Der Bergdoktor" startet mit seinem beliebten Winterspecial in die neue Staffel Freizeit News TV-Tipp Der Bergdoktor Hans Sigl ZDF | Presse Augsburg
Am Abend auf dem Gruberhof brennt draußen ein Lagerfeuer. Am Lagerfeuer blicken Hans (Heiko Ruprecht, l.), Martin (Hans Sigl, 2.v.l.), Lisbeth (Monika Baumgartner, 2.v.r.) und Lilli (Ronja Forcher, r.) auf die vergangenen Tage zurück. | Foto: ZDF/Bernd Schuller

Hermine geht es schnell wieder gut, doch als sie sich mit ihrem Mann Heiko auf den Heimweg nach München macht, kollabiert sie. Martin stellt fest, dass Hermines Herz rebelliert und nur in Anwesenheit von Tom zur Ruhe kommt. In ihrem eisigen Gefängnis sind bei Hermine, aber auch bei Tom, tiefe Gefühle für den anderen entstanden. Martin verordnet ihnen eine gemeinsame Auszeit auf einer einsamen Berghütte, obwohl er weiß, dass sich Hermine in Tom verliebt hat. Heiko sieht in dem wesentlich jüngeren Mann keine Gefahr für seine Ehe, wird aber schon bald eines Besseren belehrt. Die Situation eskaliert, als Martin die letzten Untersuchungsergebnisse von Tom analysiert.

Das ZDF zeigt das Winterspecial am 3. Januar 2019 um 20:15 Uhr. Die sieben weiteren Folgen werden ab der Folgewoche (10.1.) Donnerstags zur Hauptsendezeit gezeigt.