TV-Tipp | „Der Hobbit“ – Heute und morgen ist Zeit für großartige Phantasie-Filme

Als eines Tages der weise Zauberer Gandalf an der Tür des behäbigen Hobbits Bilbo Beutlin klopft, ahnt dieser noch nicht, wie sehr sich sein beschauliches Leben ändern und was für unglaubliche Abenteuer er noch erleben soll. Mit 13 Zwergen, die ebenfalls unverhofft in Bilbos Erdbehausung auftauchen, soll er auf große Mission gehen und das einst vom Drachen Smaug zerstörte Zwergenreich unter dem Schicksalsberg zurückerobern.

1491361
Bilbo (Martin Freeman)
Foto: MG RTL D

Nach einem Treffen mit dem Zauberer Gandalf ändert sich das Leben des Hobbits Bilbo Beutlin schlagartig. Gemeinsam mit 13 Zwergen soll er auf große Mission gehen und das einst vom Drachen Smaug zerstörte Zwergenreich unter dem Schicksalsberg zurückerobern. Angeführt werden die Zwerge vom berühmten Königsenkel Thorin Eichenschild. Was für eine Aufgabe für einen kleinen friedvollen Hobbit! Bilbo liegt eigentlich gar nichts an gefährlichen Abenteuern und lehnt zunächst den Auftrag ab, als „Meisterdieb“ die Zwerge auf ihrer Fahrt zu unterstützen. Doch nach einer magischen Nacht voller Zwergengesänge von nebelumwehten Bergen bricht die Abenteuerlust in Bilbo sich Bahn, und er eilt, ohne noch ein Taschentuch einzustecken, den Zwergen nach. Die buntgemischte Truppe bricht zu einer Reise voller Gefahren auf. Auf ihrer Mission durchqueren sie die Wildnis; eine von Orks, tödlichen Wargwölfen und dem unheimlichen Nekromanten bevölkerte, höchst gefährliche Landschaft. Dabei entdeckt der bescheidene Bilbo nicht nur, welch ungeahnter Scharfsinn und Mut in ihm stecken, sondern er kommt auch in den Besitz eines „Schatzes“: Dieser Ring ist so untrennbar mit dem Schicksal von Mittelerde verbunden, wie Bilbo es sich nicht einmal vorstellen kann.

VOX | 06.01.22, 20:15 | Der Hobbit – Eine unerwartete Reise

Der Hobbit Bilbo Beutlin, der Zauberer Gandalf und die Zwergentruppe um Anführer Thorin Eichenschild haben die ersten Gefahren auf dem Weg zum Berg Erebor, der Heimat der Zwerge, überstanden. Aber ehe sie auf den wiedererwachten Drachen Smaug treffen, der ihre Heimat besetzt hält, müssen sie erst noch ihren schaurigen Verfolgern, den Soldaten des Orkkönigs Azog, entkommen.

1491357
20:15 Uhr: Der Hobbit – Eine unerwartete Reise
Foto: MG RTL D

Die bunt zusammengewürfelte Reisegruppe, die sich um den mächtigen Zauberer Gandalf, den liebenswerten Hobbit Bilbo Beutlin und den stolzen Anführer der Zwerge, Thorin Eichenschild, formiert hat, konnte die ersten Herausforderungen ihrer Mission, den Berg Erebor zurückzuerobern, erfolgreich meistern. Jedoch liegt noch ein weiter und beschwerlicher Weg vor den Gefährten: Der Pfad zum Berg Erebor führt mitten durch den eigentlich strengstens zu meidenden Düsterwald. Dessen Bewohner, unter anderem bösartige Waldelben und Riesenspinnen, stellen jedoch nur einen Teil des Problems dar; schließlich wird die Gruppe auch noch immer von einem Heer der Orks verfolgt, das von König Azog entsandt wurde. Doch die größte Bedrohung erwartet die Gruppe am Ziel ihrer Reise: Der monströse Drache Smaug ist erwacht und terrorisiert nicht nur die Einwohner der nahegelegenen Seestadt, sondern empfängt auch jeden, der es wagt, in den Berg einzudringen, mit einem alles vernichtenden Flammeninferno.

VOX | 06.01.22, 20:15 | Der Hobbit