Nach zuletzt drei Partien ohne Sieg war der FC Augsburg zurück im Abstiegskampf. Nach einer erschreckenden Leistung am heutigen Nachmittag hat sich mit dem 6:0 beim FC Bayern München die Situation weiter zugespitzt. Es ist nicht nur die Niederlage, sondern die Art und Weise, die Sorgen bereitet.

fcb_fca_110 Überforderter FC Augsburg kassiert Klatsche bei Bayern München Augsburg Stadt Bildergalerien FC Augsburg News Sport FC Augsburg FC Bayern | Presse Augsburg

Zum Auftakt in die entscheidenden Wochen der Saison hatte Augsburgs Trainer Manuel Baum heute wieder die ein oder andere Überraschung im Gepäck. Besonders Rieder für den verletzten Baier hatte so sicherlich niemand auf der Rechnung gehabt. Doch auch der FC Bayern wechselte im Vergleich zu den letzten Bundesligaspielen durch. Beispielsweise fand sich Robben zu Beginn auf der Bank wieder. Doch auch ohne den Kapitän der niederländischen Nationalmannschaft setzte der Tabellenführer die Gäste schon in den Anfangsminuten gehörig unter Druck.

Dabei musste München nicht sein Maximum zeigen, um den Tabellen-14 deutlich in die Schranken zu verweisen. Die Partie erinnerte phasenweise an ein Pokalduell zwischen Champions League-Club und Zweitligist. Nach gut einer Viertelstunde konnte der Tabellenführer von der Isar aus dieser Situation das erste Mal Kapital schlagen. Nach einem genialen Zuspiel von Thiago ließ Lewandowski Hitz keinerlei Abwehrchance (17.). 80% Ballbesitz hatten die Gastgeber zu diesem Zeitpunkt. Die Fuggerstädter waren an diesem Nachmittag klar überfordert. Wäre Bayern nicht teilweise fahrlässig mit guten Abschlussmöglichkeiten umgegangen oder hätte der Pfosten nicht zweimal gegen Müller gerettet, es hätte sich schon früh ein Debakel abgezeichnet. So sollte es bis zur 36. Minute dauern, ehe der starke Müller für das hochverdiente 2:0 sorgen konnte.

FCA-Torhüter Hitz hatte in dieser Situation keine besonders gute Figur abgegeben. Eine scharfe Flanke hatte er nicht zu fassen bekommen, der Ball kam in den Lauf des Nationalstürmers, der aus kürzester Distanz per Knie treffen konnte.