Überzeugender Heimsieg | Nördlingen Angels fliegen nach Sieg über Halle weiter in der Spitzengruppe der Bundesliga

In überzeugender Manier nahmen die XCYDE Angels Revanche für die Niederlage im Hinspiel in Halle. Mit einem nie gefährdeten 78:60-Sieg demonstrierte der Nördlinger Erstligist seine gute Form und festigte vor 600 Zuschauern seinen vierten Tabellenplatz.Angels Laura Studio

Viel vorgenommen hatten sich die XCYDEAngels gegen die Halle Lions, insbesondere weil man das Hinspiel in Sachsen-Anhalt unglücklich und knapp verloren hatte. Beide Coaches hatten auch ausreichend Zeit, sich auf dieses Re-Match vorzubereiten, weil am letzten Wochenende keines der beiden Teams im Pokal aktiv war. Der Angels-Gegner Recklinghausen war nicht angetreten und Halle bereits aus dem Cup-Wettbewerb ausgeschieden.

Angels-Coach Tony Imreh hatte besonderen Wert gelegt auf die Verteidigung und das sollte sich gleich zu Beginn auszahlen. Dank etlicher Ballgewinne und cleverer Defense legten die Rieserinnen vor, lagen früh deutlich in Führung (19:11, 8.Minute) und kontrollierten das Match. Offensiv demonstrierte die Imreh-Truppe, wie viele unterschiedliche Waffen sie derzeit im Köcher haben, eine Danielle McCray in Top-Form aus der Mitteldistanz (16 Punkte in Halbzeit 1), Point Guard Vorpahl aus der Distanz oder natürlich den Topscorer der Liga Luisa Geiselsöder aus der Nahdistanz. Und dann ist da noch Wirbelwind Magaly Meynadier, die es schaffte, das Rieser Publikum zu Begeisterungsrufen hinzureißen, indem sie ihre Gegenspielerin mit Pirhouetten und Drehungen schwindelig spielte bevor sie spielerisch leicht abschloss. Die Halbzeitführung von 43:28 schmeichelte den Gästen fast noch, weil sich die XCYDE-Girls manchmal allzu verspielt zeigten statt konsequent abzuschließen. Dies tat der guten Stimmmung in der Hermann-Keßler-Halle aber keinen Abbruch. Vorpahl und Co hatten das Geschehen einfach jederzeit im Griff und wirkten als Team ungemein gefestigt und gut eingespielt. Neben den offensichtlichen offensiven Glanzpunkten machten sich einige Spielerinnen vor allem defensiv sehr verdient. Magaly Meynadier hielt Halles Topscorer Coleman auf für sie indiskutable sieben Punkte. Amenze Obanor überzeugte mit hervorragender Verteidigungsarbeit gegen Halles Center. Neben ihr lieferte Youngster Julia Förner erneut eine bärenstarke Partie ab und bestätigte ihre Trainingsleistung.

mehr Basketball in Schwaben: Kangaroos weiterhin in rasanter Abwärtsbewegung – Leitershofen/Stadtbergen verliert auch in Vilsbiburg

Mit diesem mehr als überzeugenden Sieg setzten die Angels nach langer Heimspielpause ein Ausrufezeichen und Basketball-Nördlingen freut sich schon auf den nächsten Sonntag, wenn der starke Aufsteiger aus Osnabrück ins Ries kommt.

Leslie Vorpahl (17 Punkte, 3 Dreier, 6 Rebounds, 4 Assists), Danielle McCray (22), Magaly Meynadier (5), Julia Förner (8), Hill (16, 8 Rebounds) , Laura und Luisa Geiselsöder (10), Steffi Sachnovski , Amenze Obanor, Heta  Äijänen.

Bei Halle fielen auf: Mercer  (14), Korinek (10)