Ulmer Bundeswehrklinik bekommt Hubschrauber-Landeplatz

Das Bundeswehrkrankenhaus in Ulm will künftig auch Schwerstverletzte per Hubschrauber annehmen. Dafür wird nun ein weiterer Landeplatz auf dem Dach des Hochhauses gebaut.

Guido Weisel, Oberstabsarzt «Heute werden zwei Hauptträger montiert für den zukünftigen Hubschrauberlandeplatz. Die wiegen jeder etwa 23 Tonnen und bilden quasi das Grundgerüst für die dann kommende Plattform.» Die Stahlträger wurden von einem 700 Tonnen schweren Spezialkran in Position gebracht und anschließend montiert.

Weisel: «Dabei kann es natürlich, rein theoretisch, mit einer sehr geringen Wahrscheinlichkeit, passieren, dass einer dieser Träger herunterfällt. Aus diesem Grund haben wir den kompletten Westflügel dieses Hauses evakuiert.»

Der neue Landeplatz erfülle die von der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung vorgeschriebene Nähe zum Schockraum der Klinik. So können Patienten noch schneller und ohne eine zusätzliche kritische Umlagerung dorthin gebracht werden. Fertig sein soll der Dachlandeplatz im Juni 2021.