Umfrage: Mehrheit würde Söder als Kanzlerkandidaten begrüßen

Etwas mehr als die Hälfte aller Bundesbürger (52 Prozent) würde es laut einer aktuellen Umfrage begrüßen, wenn CSU-Chef Markus Söder als Kanzlerkandidat der Union bei der nächsten Bundestagswahl antritt. In der Erhebung des Meinungsforschungsinstituts Forsa im Auftrag von RTL und n-tv gaben 39 Prozent der Befragten an, eine solche Kandidatur nicht gutzuheißen. Eine Kanzlerkandidatur von Söder würden überdurchschnittlich häufig die über 60-Jährigen sowie die Anhänger der beiden Unionsparteien für gut befinden.

umfrage-mehrheit-wuerde-soeder-als-kanzlerkandidaten-begruessen Umfrage: Mehrheit würde Söder als Kanzlerkandidaten begrüßen Politik & Wirtschaft Überregionale Schlagzeilen | Presse AugsburgMarkus Söder, über dts Nachrichtenagentur

Neben den Anhängern der Union (65 Prozent) befürworten auch die Anhänger der SPD (48 Prozent) und der AfD (50 Prozent) seine Kandidatur. Die Daten für den „RTL/ntv-Trendbarometer“ wurden im Auftrag der Mediengruppe RTL vom 10. bis zum 13. Juli bei 1.002 Personen erhoben.