Donnerstag, November 13, 2025
14.7 C
London

Unfälle und Demonstrationen: Polizeieinsatz bei Veranstaltungen in Nürnberg am 1. Mai 2025

Auftakt der Motorradsaison auf der Münchener Straße

Am Donnerstag, dem 1. Mai 2025, fanden mehrere Versammlungen und Veranstaltungen im Stadtgebiet von Nürnberg statt. Das Polizeipräsidium Mittelfranken gibt eine erste Einschätzung der Ereignisse.

Bereits am Morgen versammelten sich etwa 30.000 Motorradfahrer auf der Münchener Straße, um die Motorradsaison zu eröffnen. Aufgrund der Veranstaltung blieb die Straße ab der Treierer Straße bis etwa 14:00 Uhr für den Verkehr gesperrt. Während des Treffens ereigneten sich zwei Verkehrsunfälle, bei denen insgesamt vier Menschen verletzt wurden. Eine Motorradfahrerin erlitt eine Beinverletzung, als sie beim Einparken mit einer anderen Motorradfahrerin kollidierte. Sie wurde in ein Krankenhaus gebracht und medizinisch behandelt. Bei einem Auffahrunfall im Rahmen der Abfahrt wurden zwei Männer und eine Frau leicht verletzt. Diese Vorfälle werden von der Verkehrspolizei Nürnberg untersucht. Es gab keine weiteren Zwischenfälle.

Demonstrationszüge und Versammlungen in der Stadt

Um 10:00 Uhr begann ein Demonstrationszug in der Südstadt, ausgehend von einer Auftaktkundgebung. Der Marsch führte über die Breitscheidstraße, Pillenreuther Straße, Wölckernstraße, Allersberger Straße, durch den Allersberger Tunnel, weiter über die Bahnhofstraße, Bahnhofsplatz, Königstraße und den Hallplatz bis zur Abschlusskundgebung am Kornmarkt. An dieser Versammlung nahmen etwa 1.000 Personen teil.

Eine weitere Versammlung begann um 11:30 Uhr am Petra-Kelly-Platz mit einer Auftaktkundgebung. Der Demonstrationszug führte über die Gostenhofer Hauptstraße, den Plärrer, Frauentorgraben, Steinbühler Straße, Steinbühler Tunnel, Gibitzenhofstraße, Landgrabenstraße, Tafelfeldstraße, Tafelfeldtunnel, Lessingstraße, Frauentorgraben, Färbertor, Färberstraße, Dr.-Kurt-Schumacher-Straße, Jakobsplatz, Ludwigstraße, Ludwigstor, sowie durch den Plärrer und schließlich zur Kernstraße und Adam-Klein-Straße. Der Zug endete gegen 15:00 Uhr am Nachbarschaftshaus Gostenhof. An der Spitze der Versammlung beteiligten sich bis zu 2.900 Menschen.

Während des Marsches zündeten Teilnehmer mehrere Rauchtöpfe. Zudem vermummten sich einige Personen im Verlauf der Veranstaltung mehrfach. Die Polizei stellte eine Palästina-Fahne mit Faust sicher, da sie den Anfangsverdacht einer Straftat begründete.

Abendveranstaltung und Zusammenfassung

Bis in die Abendstunden findet noch ein Straßenfest am Veit-Stoß-Platz statt. Bisher sind keine weiteren nennenswerten Störungen gemeldet worden.

Alfred Ingerl
Alfred Ingerl
Alfred Ingerl ist freier Redakteur aus dem Bereich Blaulicht für Augsburg, Bayerisch-Schwaben und Bayern.

Meistgelesen

Polizeibericht Augsburg vom 12.11.2025

Hier lesen Sie den Polizeibericht Augsburg vom 12.11.2025

Schwerer Verkehrsunfall in München – Kleinkind stirbt nach Kollision

München | Am Montagnachmittag, den 10. November 2025, kam...

Bildergalerie | Der Augsburger Presseball 2025

Unter dem Motto „Tanz im Lichterglanz“ feierten rund 2000...

Polizeibericht Augsburg und Region vom 11.11.2025

Hier lesen Sie den Polizeibericht Augsburg und Region von heute

Neueste Artikel