Ungewohnte Rolle | FC Augsburg geht als Favorit in das Spiel gegen Fürth

Der FC Augsburg geht als Favorit in das fränkisch-schwäbische Duell mit Fürth, doch die Gäste sollten gewarnt sein: Der abgeschlagene Tabellenletzte zeigte zuletzt deutlich bessere Leistungen.

Fca2021 10 29 Pk 1.Jpegweinzierl Fca
Weinzierl warnte sein Team vor Fürth | Foto: Wolfgang Czech

Der FC Augsburg steht heute vor einer ungewohnten Situation. Die Mannschaft von Trainer Markus Weinzierl geht als Favorit in das fränkisch-schwäbische Duell mit Fürth, zu abgeschlagen ziert das Kleeblatt den letzten Tabellenplatz. 13 Punkte trennen die beiden Teams vom dem heutigen Kellerduell. Ganz so einfach, wie es in der Statistik aussieht, wird es für Augsburg aber sicher nicht werden. Zuletzt hatte die Spielvereinigung lange in Dortmund trotz der 0:3-Niederlage lange gut mitgehalten, am Wochenende davor gegen Union Berlin sogar den ersten Bundesligaheimsieg der Vereinsgeschichte feiern können. „Sie haben nicht viele Punkte geholt, aber auch Dortmund hat es gegen sie zuletzt schwergehabt.“, warnt auch Weinzierl.

Fürth: Vor beiden Toren zu schwach

In Franken ist man bemüht aus den geringen Möglichkeiten von Mannschaft und Verein das Beste herauszuholen. Dass der Aufsteiger aktuell seinen Rang nicht zu Unrecht innehat, wird mit dem einem weiteren, genaueren Blick auf die Tabelle klar. Fürth stellt nicht nur den zweitschwächsten Angriff (13 Tore in 16 Spielen), sondern auch die deutlich anfälligste Defensive der Liga. Bereits 49-mal mussten die Keeper der Grün-weißen das Spielgerät aus den Maschen des Tornetzes fischen.

FCA will weiter punkten

Der FC Augsburg möchte dies heute ausnützen, mit einem Sieg wäre sogar der Sprung auf den elften Tabellenplatz möglich. Im Bereich des möglichen ist dies durchaus, das haben die Schwaben in den letzten Wochen unter Beweis gestellt. Von den letzten fünf Partien ging nur die Begegnung mit Bochum verloren, zwei Siege und zwei Unentschieden füllten das Punktekonto mit weiteren acht Zählern an. Heute sollen aus Sicht der Schwaben drei weitere folgen, die für Ruhe unter dem Weihnachtsbaum sorgen sollten. Der nach Gelbsperre wieder spielberechtigte Gouweleeuw soll gemeinsam mit Oxford heute Nachmittag dafür sorgen, dass der schwache Sturm der Franken auch heute ein Lüftchen bleibt, der zuletzt angeschlagene Zeqiri für Wirbel im Ronhof sorgen. Gut möglich, dass der FCA dann aus der heutigen Favoritenrolle auch Kapital schlagen wird.

Die voraussichtliche Aufstellung

Gikiewicz – Gumny, Gouweleeuw, Oxford, Iago – Maier, Dorsch – Caligiuri, Vargas – Hahn, Zeqiri