Universitätsklinikum Augsburg warnt vor Fake-Anrufen

Zahlreiche aufgeregte Anrufe gingen heute Morgen in der Telefonzentrale des Universitätsklinikums Augsburg ein.

Uka Uniklinik Augsburg 13
Foto: Dominik Mesch

Die Bürger*innen hätten einen Anruf aus dem UK Augsburg erhalten, in dem ihnen mitgeteilt wurde, ein Angehöriger sei als Patient oder Patientin in die Uniklinik eingeliefert worden und benötige dringend Geld zur weiteren Behandlung. Das sind Fake-Anrufe! Um an das Geld ihrer Opfer zu kommen, gehen Betrüger raffiniert vor. Das Klinikum würde jedoch niemals auf diese Art und Weise agieren. Bitte regieren Sie deshalb keinesfalls auf diese Anrufe oder kommen der Aufforderung nach, in irgendeiner Art und Weise Geld zu hinterlegen. Am besten ist, Sie ignorieren diese Anrufe und legen unverzüglich auf.

Polizei schildert ein Beispiel

Am Dienstag, den 27.04.2021, erhielt eine 73-Jährige Stadtbergerin einen Anruf eines vermeintlichen Professors des Universitätsklinikums Augsburg, der ihr die schreckliche Nachricht übermittelte, dass ihre Tochter einen schlimmen Arbeitsunfall erlitten habe und sich aktuell unter Beatmung auf der Intensivstation befinden würde. Sogleich macht der Mann, der der Beschreibung der Dame nach eine vertrauenserweckende Stimme hatte und sich sehr gewählt ausdrückte, ihr jedoch Hoffnung. Seinen Ausführungen nach könne ein spezielles Medikament, welches mittels Hubschrauber aus Berlin eingeflogen werden könne, den nahenden Tod der geliebten Tochter abwehren. Als die Frau sogleich ihr persönliches Erscheinen mit ihrem Enkel im Krankenhaus ankündigte, wurde das Telefonat beendet. Wie sich herausstellte handelte es sich bei dem Telefonat der Stadtbergerin um einen von vielen Betrügsversuchen in den letzten Stunden.

Das Universitätsklinikum selbst und auch die Einsatzzentrale der Polizei wurden von vielen besorgten Angerufenen kontaktiert. Mit einem vermehrten Aufkommen der Betrugsmasche ist die nächsten Tage zu rechnen.