Unterallgäu | Geldautomat in Woringen nahe A7 gesprengt – Polizei bittet um Hinweise

In der Nacht auf Mittwoch, 25.05.2022, gegen 03:00 Uhr, wurde in 87789 Woringen (Kreis Unterallgäu) in der Memminger Straße ein Geldautomat mittels Sprengstoff gesprengt. Der Tatort liegt nur wenige Meter von der Autobahn A7 entfernt. Die unbekannten Täter flüchteten anschließend. Die Fluchtrichtung ist noch nicht bekannt.
Nrw Plant Bankengipfel Wegen Sprengungen Von Geldautomaten 1
 

Das BLKA hat die Ermittlungen übernommen. Genauere Untersuchungen des Sprengstoffs sollen in den kommenden Tagen im Kriminaltechnischen Institut des BLKA in München stattfinden.

Zeugenaufruf

Das Bayerische Landeskriminalamt bittet um Mithilfe und stellt folgende Fragen:

  • Wem sind in den Nachtstunden im Bereich der Memminger Straße bzw. in Woringen verdächtige Personen aufgefallen?

  • Wer hat im Vorfeld in der näheren Umgebung verdächtige Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit der Sprengung des Geldautomaten stehen könnten?

  • Wer kann sonst sachdienliche Hinweise zur Tat, den Tätern oder dem Fluchtfahrzeuggeben?

    Hinweise nimmt das Bayerische Landeskriminalamt unter der Telefonnummer 089 / 1212 – 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Zusammenhang mit weiteren Taten?

Erst in der vergangenen Woche wurde in Dasing (Kreis Aichach-Friedberg) Nähe der Autobahn A8 ebenfalls ein Geldautomat gesprengt (wir berichteten) und bereits im Februar in Memmingen (zum Artikel). Ob es einen Zusammenhang der Fälle gibt, war zunächst unklar. Die Ermittler gehen jedoch bei allen Taten von international agierenden Tätergruppen aus.