Vandalismus in Königsbrunn – 35.000 Euro Schaden durch sinnlose Zerstörungen im Gymnasium

In der Nacht von Montag auf Dienstag  haben bisher nicht bekannte Täter im Königsbrunner Gymnasium umfangreiche Sachbeschädigungen begangen. Aufgrund des Umfangs der Sachbeschädigungen erscheint es wahrscheinlich, dass die Tat nicht von einer Einzelperson, sondern ggf. von einer Tätergruppe begangen wurde.

Dsc 0441
Symbolbild

Der/die Täter haben während ihres Aufenthaltes im Schulgebäude Spiegel zerstört und Toiletten bewusst unter Wasser gesetzt. Schultafeln und Projektionsflächen wurden mit Permanent-Markern beschmiert, sodass diese ausgetauscht werden müssen. Am Fenster wurde die Zahlenkombination 666 aufgemalt. Beamer und PC-Tower wurden aus der Verankerung gerissen und dabei so beschädigt, dass diese nicht mehr zu gebrauchen und durch neue Geräte zu ersetzen sind.

Im Rahmen der Spurensicherung konnten auch Blutspuren gesichert werden, sodass nach derzeitigem Ermittlungsstand davon ausgegangen werden kann, dass sich mindestens einer der Täter bei der Tatbegehung verletzte. Derzeit noch nicht geklärt ist die Art und Weise des Eindringens des/der Täter in das Schulgebäude.

In einer ersten Hochrechnung/Schätzung für diese sinnlose und mutwillige Sachbeschädigung im Schulgebäude des Königsbrunner Gymnasiums werden derzeit Kosten in einer Höhe von ca. 35.000,– € für die Wiederherstellung veranschlagt.

Die Polizeiinspektion Bobingen nimmt Hinweise zu dem vorliegenden Fall unter der Tel.: 08234/9606-0 entgegen.