Sonntag, November 16, 2025
10.4 C
London

Vater in U-Haft | Wurde ein sechs Monate altes Baby in Mindelheim zu Tode geschüttelt?

Trauriger Fall in Mindelheim: Am Sonntagmorgen fanden die Eltern ihre sechs Monate alte Tochter tot im Kinderbett. Die Ermittlungen ergaben, dass der Säugling mutmaßlich gewaltsam zu Tode gekommen ist. Der Tatverdacht richtet sich gegen den Vater des Kindes, der 42 Jahre alt ist.Vater In U-Haft | Wurde Ein Sechs Monate Altes Baby In Mindelheim Zu Tode Geschüttelt?

Der Notarzt, der vor Ort gerufen wurde, konnte den Tod des Säuglings nur noch feststellen. Da die genaue Ursache des Todes unklar war, wurden die Polizeiinspektion Mindelheim und der Kriminaldauerdienst der Kriminalpolizei Memmingen hinzugezogen. Um den Todesfall zu klären, hat das Amtsgericht Memmingen eine Obduktion des Säuglings angeordnet.

Wurde das Baby zu Tode geschüttelt?

Die Untersuchung ergab, dass das Kind infolge schwerer Hirnverletzungen verstorben ist, die höchstwahrscheinlich durch äußere Gewalteinwirkung, in Form von heftigem Schütteln, verursacht wurden. Die Untersuchungen wurden in Absprache mit der leitenden Staatsanwaltschaft Memmingen an die zuständige Abteilung für schwere Straftaten der Kriminalpolizei Memmingen übergeben.

Vater als Tatverdächtiger in U-Haft

Die Verdächtigen sind die 32-jährige Mutter und der 42-jährige Vater. Nachdem die kriminalpolizeilichen Untersuchungen den dringenden Verdacht des Totschlags gegen den Vater erhärtet hatten, erließ das Amtsgericht Memmingen auf Antrag der Staatsanwaltschaft Memmingen einen Haftbefehl. Ermittler der Kriminalpolizei verhafteten ihn am 28.11.2023 und brachten ihn am folgenden Tag vor die Ermittlungsrichterin des Amtsgerichts Memmingen. Die Untersuchungshaft wurde angeordnet und der 42-jährige Tatverdächtige wurde in ein bayerisches Gefängnis gebracht. Er hat keine Stellungnahme zum Vorwurf abgegeben.

Wie es zu den schweren Verletzungen des Kindes kam und inwiefern beide Elternteile beteiligt waren, wird von der Kriminalpolizei weiter untersucht. Hierbei werden auch Rechtsmedizin-Experten mit entsprechenden Untersuchungen beauftragt.

Unmittelbar nach Bekanntwerden der Todesursache wurde das Kreisjugendamt Mindelheim informiert.

Presse Augsburg
Presse Augsburg
Newsdesk der Presse Augsburg Medien-Redaktion.

Meistgelesen

Gewinnspiel | Ein Weihnachtsmärchen für die ganze Familie – der Schloss Kaltenberg Weihnachtsmarkt

Am Freitag, den 28. November 2025, öffnet der wohl schönste Weihnachtsmarkt Bayerns wieder seine Tore. Dort tauchen große und kleine Besucher in eine märchenhafte Welt ein oder erleben von den Geschichten der Gebrüder Grimm inspirierte Überraschungen. Rund 140 Marktstände laden zum Schwelgen in besonderen kulinarischen Genüsse ein und zum Stöbern nach originellen Geschenken. Und das Beste: In diesem Jahr führt der Weihnachtsmarkt nicht nur stimmungsvoll durch die Adventszeit, sondern lädt am Zusatzwochenende nach dem Weihnachtsfest (26.-28.12.) dazu ein, die Feiertage in einer ganz besonderen Atmosphäre ausklingen zu lassen.

Noch mehr als befürchtet: KUKA baut 560 Vollzeitstellen in Augsburg ab

Der Roboterproduzent Kuka plant an seinem Hauptstandort in Augsburg...

Tod von drei Deutschen in Istanbul – Weitere Festnahmen

Der Urlaub in Istanbul endet für Mutter und Kinder...

Augsburg: 400 Menschen folgen Aufruf zum Klimastreik

Am Freitagnachmittag haben sich nach Angaben von Fridays for...

Körperverletzung bei Casino-Party in Horgau – Polizei sucht Zeugen

Horgau – In der Nacht von Freitag auf Samstag...

Neueste Artikel