Endlich ist es wieder soweit. Der Sommer naht und die Corona-Beschränkungen sind deutlich gelockert. Überall gibt es wieder Veranstaltungen und Menschen können es kaum erwarten, endlich wieder auszugehen und etwas zu unternehmen. Auch wenn man Einkäufe über das Internet erledigen konnte oder sich die Zeit online mit einem 25 Euro Bonus ohne Einzahlung vertreiben kann, macht es doch Spaß, bei Events wieder unter Menschen zu kommen. 

Dsc05342

Wer noch auf der Suche nach Veranstaltungsterminen ist, der sollte sich gleich einmal seinen Kalender bereitlegen. Augsburg bietet im Sommer wieder einige Konzerte, die sicherlich viel Publikum anziehen werden. Welche Termine man sich unbedingt vormerken sollte, verraten wir gleich.

Modular 2022

Das beliebte Jugendfestival Modular 2022 wird dieses Jahr endlich wieder stattfinden. Während es 2020 komplett abgesagt werden musste, fand es 2021 nur mit einer begrenzten Anzahl an Besuchern statt. Dieses Jahr werden aber wieder mehr Besucher kommen dürfen. Das Modular 2022 ist für das Pfingstwochenende geplant. Vom Freitag, den 3. bis Sonntag, den 5. Juni wird man am Gaskessel in Augsburg-Oberhausen ein abwechslungsreiches Programm erleben. Welche Künstlerinnen und Künstler auftreten werden, ist auf der Webseite zu erfahren. Die Karten sind auf jeden Fall schon länger im Vorverkauf erhältlich. 

Mozartfest 2022

Der Mai steht fast komplett im Zeichen des Mozartfest 2022 in Augsburg. Vom 5. bis 28. Mai gibt es ein abwechslungsreiches Programm mit vielen renommierten internationalen Künstlerinnen und Künstlern. Hier werden nicht nur Mozartfans auf ihre Kosten kommen. Das vielseitige Programm spricht sicherlich nicht nur Fans der klassischen Musik an.

La Strada 2022

Der Augsburger Stadtsommer bietet auch in diesem Jahr endlich wieder ein buntes Programm. Darunter ist auch das Künstlerfestival La Strada zu finden. Die Veranstaltungen finden in der Zeit vom 29. bis 31. Juli in der Innenstadt statt. Bei La Strada gibt es bestimmt wieder viel zu entdecken.

Augsburger Freilichtbühne 2022

Ein abwechslungsreiches Programm hat auch die Augsburger Freilichtbühne wieder zu bieten. Hier sind als besondere Highlights natürlich die Theateraufführungen zu nennen. Allerdings gibt es auch Musicals, die sich großer Beliebtheit erfreuen. Auf der Bühne am Roten Tor wird das Staatstheater Augsburg das Fugger-Musical „Herz aus Gold“ an neun Abenden aufführen. Den Auftakt macht die Vorstellung am 17. Juli. Die letzte Vorstellung wird am 29. Juli sein. Außerdem gibt es einen echten Musical-Klassiker, nämlich „Kiss me, Kate“ von Cole Porter. Die Premiere wird am 18. Juni sein und der letzte Spieltag ist der 9. Juli. In dieser Zeit werden elf Aufführungen geboten. Musikfans können sich aber auch auf die „Carmina Burana“ freuen, die auf der Freilichtbühne am 23. Juni, 25. und 30. Juli aufgeführt wird. Das sind jedoch noch nicht alle Konzerte, die auf der Freilichtbühne stattfinden sollen. Während des Augsburger Stadtsommers 2022 sollen weitere vier bis fünf Konzerte in der Zeit zwischen dem 7. und 13. August veranstaltet werden. Wer dort auftreten wird, ist allerdings noch nicht bekannt. Es bleibt also noch etwas spannend. 

Sommer am Kiez 2022

Wer sich auf einen Festival-Sommer freut, der wird bestimmt häufig zu den Veranstaltungen des Sommer am Kiez kommen. Das beliebte Festival im Augsburger Stadtteil Oberhausen findet in diesem Jahr schon zum sechsten Mal statt. Es sind zwei Veranstaltungsorte geplant. In der Zeit vom 1. bis 30. Juli treten die Bands wie auch schon früher auf dem Helmut-Haller-Platz auf. Die Konzerte vom 5. bis 8. August werden auf das Gaswerk-Gelände verlegt.

Friedensfestival 2022

Es gibt noch ein weiteres Event in Augsburg, das bereits mit Spannung erwartet wird. Dabei handelt es sich um eine Kooperation der Veranstalter des Sommer am Kiez mit dem Augsburger Radiosender Radio Fantasy. Das Friedensfestival soll am 7. August stattfinden und man wird sich auf vier nationale Top Acts freuen dürfen. Genaueres ist aktuell noch nicht bekannt. Der Termin für das Friedensfest steht auch schon fest. Es wird vom 20. Juli bis 8. August 2022 stattfinden.

Neben diesen besonderen Highlights kann man sich aber ebenfalls auf weitere Musikveranstaltungen freuen, die alle mit einem abwechslungsreichen Programm begeistern werden. Wer gerne Musik hört und die Atmosphäre von Konzerten und Festivals mag, der wird in Augsburg in diesem Sommer sicherlich voll auf seine Kosten kommen. Das Programm ist wirklich sehr vielseitig. 

Dazu zählt zum Beispiel Kling Klang Gloria 26. Mai – 3. Juni 2022, der 30. Internationale Augsburger Jazzsommer, der vom 6. Juli bis 10. August 2022 stattfinden wird, und auch Water & Sound – Festival der Kulturen vom 28. Juli bis 7. August 2022. Wer nach vielen Konzertbesuchen auch mal selbst Musik machen möchte, hat bei der Aktion Play Me, I’m Yours dazu die Gelegenheit. Dieses Event findet in der Zeit vom 2. bis 25. September statt. Während dieser Zeit stehen in der Stadt Klaviere herum, die dazu einladen, auf ihnen zu spielen. Oft entstehen daraus ganz eigene Konzerte mitten in Augsburg. 


Dieser Artikel wurde uns von einem Partner zur Verfügung gestellt und ergänzt das redaktionelle Angebot von Presse Augsburg. Dieser Inhalt muss nicht zwangsläufig mit der Meinung der Redaktion übereinstimmen.