Sonntag, November 16, 2025
9.6 C
London

Verstöße gegen Hoheitsabzeichen und nationalsozialistische Gesten sorgen für Ermittlungen in München

Beschädigte Nationalflagge am Karolinenplatz – Maxvorstadt

Am Dienstag, den 24.06.2025, gegen 01:15 Uhr, entdeckten Polizeibeamte während einer Streifenfahrt am Karolinenplatz eine Nationalflagge, die mit roter Farbe beschmiert war und von unbekannten Tätern am Obelisken angebracht wurde. Die Flagge wurde von den Beamten sichergestellt. Es läuft eine Ermittlung wegen der Verletzung von Flaggen und Hoheitsabzeichen ausländischer Staaten, die vom Kommissariat 43 der Münchner Kriminalpolizei übernommen wurde.

Frau zeigt verbotene Gesten an Synagoge – Altstadt

Am Montag, den 23.06.2025, gegen 10:40 Uhr, beobachtete ein Zeuge, wie eine Frau vor einer Synagoge in der Altstadt ein nationalsozialistisches Handzeichen abgab. Die Polizei wurde informiert und stellte die 48-jährige Verdächtige, die in München wohnt. Sie wurde nach der Aufnahme von Personalien entlassen. Ermittelt wird wegen der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen durch das Kommissariat 44.

Motorradfahrer flüchtet vor Polizei und verunfallt – Taufkirchen

Am Dienstag, den 24.06.2025, um 16:15 Uhr, bemerkten zwei Polizisten bei einer Streifenfahrt in Unterhaching einen Motorradfahrer ohne Kennzeichen. Trotz Haltesignalen floh der Fahrer, woraufhin die Beamten die Verfolgung mit Blaulicht aufnahmen. Der Motorradfahrer stürzte im Winninger Weg in Taufkirchen. Der 29-jährige Polizist kollidierte durch Ausweichen mit einem Baum. Der 27-jährige Fahrer, wohnhaft in München, wurde festgenommen und verletzt. Es bestehen Verdachtsmomente auf Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unter Drogeneinfluss. Er wird wegen mehrerer Verkehrsvergehen angezeigt. Die Münchner Verkehrspolizei führt die weiteren Untersuchungen.

Elektroroller entkommt Polizei und stürzt – Ludwigsvorstadt

Am Montag, den 23.06.2025, gegen 23:55 Uhr, bemerkte eine Polizei-Streife auf der Lindwurmstraße einen Elektroroller mit zwei Personen. Beim Versuch einer Kontrolle, beschleunigte der Fahrer und floh. Die Flucht endete mit einem Sturz in der Waltherstraße. Beide Personen flüchteten zu Fuß, die Helme blieben zurück. Der Roller trug leichten Schaden davon und wurde zur Vermietungsfirma zurückgebracht. Der Vorfall wird als gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr untersucht. Die Münchner Verkehrspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Räuberische Erpressung an U-Bahn-Station – Altstadt

Am Dienstag, den 24.06.2025, um 13:00 Uhr, wurde ein 25-Jähriger am U-Bahn-Aufgang Sendlinger-Tor-Platz von einem Unbekannten angesprochen, der mit einer Waffe drohte und Geld forderte. Der Täter flüchtete nach Erhalt des Geldes. Dank schneller Reaktion der Polizei wurde ein 28-jähriger Verdächtiger mit passender Beschreibung gefasst. Er wird mit Strafbefehl gesucht und dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Der Geschädigte blieb unverletzt. Die Ermittlungen führt das Kommissariat 21.

Alfred Ingerl
Alfred Ingerl
Alfred Ingerl ist freier Redakteur aus dem Bereich Blaulicht für Augsburg, Bayerisch-Schwaben und Bayern.

Meistgelesen

Gewinnspiel | Ein Weihnachtsmärchen für die ganze Familie – der Schloss Kaltenberg Weihnachtsmarkt

Am Freitag, den 28. November 2025, öffnet der wohl schönste Weihnachtsmarkt Bayerns wieder seine Tore. Dort tauchen große und kleine Besucher in eine märchenhafte Welt ein oder erleben von den Geschichten der Gebrüder Grimm inspirierte Überraschungen. Rund 140 Marktstände laden zum Schwelgen in besonderen kulinarischen Genüsse ein und zum Stöbern nach originellen Geschenken. Und das Beste: In diesem Jahr führt der Weihnachtsmarkt nicht nur stimmungsvoll durch die Adventszeit, sondern lädt am Zusatzwochenende nach dem Weihnachtsfest (26.-28.12.) dazu ein, die Feiertage in einer ganz besonderen Atmosphäre ausklingen zu lassen.

Noch mehr als befürchtet: KUKA baut 560 Vollzeitstellen in Augsburg ab

Der Roboterproduzent Kuka plant an seinem Hauptstandort in Augsburg...

Tod von drei Deutschen in Istanbul – Weitere Festnahmen

Der Urlaub in Istanbul endet für Mutter und Kinder...

Augsburg: 400 Menschen folgen Aufruf zum Klimastreik

Am Freitagnachmittag haben sich nach Angaben von Fridays for...

Körperverletzung bei Casino-Party in Horgau – Polizei sucht Zeugen

Horgau – In der Nacht von Freitag auf Samstag...

Neueste Artikel