Versuchter Mord in Waltenhofen – Die Täter sind auf der Flucht

Am Freitag, den 18.09.2020 gegen 09:30 Uhr, kam es zu einem versuchten Tötungsdelikt nahe einer Bahnunterführung in Waltenhofen/Hegge. Zwei unbekannte Täter sind flüchtig, der Geschädigte wurde leicht verletzt.

Foto 18.09.20 15 23 15 11
Foto: Liss

Um 09:36 Uhr erreichte die Einsatzzentrale der Polizei die Mitteilung über einen tätlichen Angriff auf einen Geschädigten. Der Geschädigte, ein 23-jähriger Mann, sei von zwei ihm unbekannten Männern erst angesprochen und wenig später angegangen worden. Einer der Unbekannten habe ihn mit einem Messer verletzt, danach seien beide zu Fuß in unterschiedliche Richtungen davongelaufen.

Der Geschädigte erlitt Schnittverletzungen am Oberkörper und am Kopf, die ärztlich versorgt werden mussten, allerdings waren diese nicht lebensbedrohlich. Er konnte nach ambulanter Versorgung das Krankenhaus wieder verlassen.

Die beiden bislang unbekannten Täter werden wie folgt beschrieben:

Einer soll etwa 30 Jahre alt gewesen sein und ca. 180 cm groß. Weiterhin trug er einen schwarzen Vollbart und etwa 5 cm lange schwarze Haare, die an der Seite kürzer geschnitten waren. Er habe einen dunkleren Teint gehabt und sei mit einer schwarzen oder dunklen Hose bekleidet gewesen.

aDer zweite sei etwa 22 Jahre alt und etwa 170 cm groß gewesen. Er habe keinen Bart und hellere Hautfarbe gehabt, zudem kurze schwarze Haare. Er habe ein blaues T-Shirt und eine schwarze Hose mit einem Loch im Knie getragen.
Einer der beiden Männer habe den Geschädigten auf Persisch angesprochen.

Die Polizeiinspektion Kempten leitete mit Unterstützung der Bundespolizei und den benachbarten Dienststellen umfangreiche Fahndungsmaßnahmen ein, die bislang allerdings nicht zur Ergreifung der Täter geführt haben. Es waren etwa 30 Beamte sowie ein Polizeihubschrauber im Einsatz.

Die Hintergründe des Angriffs sind noch unklar, die Kriminalpolizei Kempten hat die Ermittlungen übernommen.

In diesem Zusammenhang bittet die Kripo um Zeugenhinweise:

• Wer hat im Zeitraum zwischen 09:00 Uhr und 10:00 Uhr im Bereich der Bahnunterführung „Am Tobel“ / „Am Durchlaß“ Personen wahrgenommen oder eine Auseinandersetzung mit Hilferufen wahrgenommen?
• Wer hat gegen oder nach etwa 09:40 Uhr eine oder mehrere Personen wahrgenommen, die von der Tatörtlichkeit aus in südlicher Richtung im Ortsgebiet Waltenhofen unterwegs waren?
Hinweise bitte an die Kripo Kempten unter der Telefonnummer 0831 9909-0 oder jede Polizeidienststelle.