Video | Kunstdiebstahl in Dresden – Täter auf der Flucht

Dresden, 25.11.19: Es ist einer der spektakulärsten Fälle der vergangenen Jahrzehnte: Einbrecher haben aus der berühmten Schatzkammer Grünes Gewölbe in Dresden Kunstschätze von kaum messbarem Wert gestohlen.

Vermutlich zwei Täter stiegen über ein Fenster in das Residenzschloss mitten in der Dresdner Altstadt ein. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei könnten sogar weitere Täter beteiligt gewesen sein. Bisher fehlt von ihnen jede Spur. Kurz nach der Tat gab es zudem einen Fahrzeugbrand in Dresden. Die Ermittler prüfen, ob es sich dabei um den Fluchtwagen handeln könnte. Sachsens Regierungschef Michael Kretschmer zeigte sich entsetzt von dem Kunstraub. O-TON Michael Kretschmer, Ministerpräsident Sachsen Das Diebesgut sind nach bisherigen Erkenntnissen Diamanten und Brillanten aus dem 18. Jahrhundert. Die Schadenshöhe ist derzeit noch unklar.