Vier Tote auf der A9: Biker wollten sich unter Brücke vor Regen schützen

Ein schrecklicher Verkehrsunfall spielte sich am Freitag (30.08.2019) auf der A9 zwischen Bad Lobenstein und Schleiz (Saale-Orla-Kreis) ab. Ein Kleintransporter verlor auf regennasser Fahrbahn die Kontrolle und raste in eine Gruppe von Motorradfahrern.

N5 190830 Id16305 21
NEWS5 / Fricke

Die Biker hatten unter einer Brücke Schutz vor den heftigen Regenschauern gesucht, als der Transporter sie erfasste. Vor Ort zeigte sich den Einsatzkräften ein chaotisches Bild. Überall lagen Trümmer und Personen irrten an der Einsatzstelle umher. “Dann kam das schrecklichste Ereignis”, beschreibt Kay Hain von der Feuerwache Hirschberg.

Die Kollision war so heftig, dass zwei Motorradfahrer sofort tot waren. Die anderen beiden Biker wurden vom Rettungsdienst reanimiert, leider erfolglos. Die drei Insassen des Kleintransporters wurden schwer verletzt, da sich das Fahrzeug mehrfach überschlug. Eine Person musste mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht werden.
Die A9 war in Richtung Berlin komplett gesperrt. Notfall Seelsorger waren an der Unfallstelle im Einsatz. Sie betreuten Zeugen die den Unfall live miterlebten. Auch für die Einsatzkräfte der Feuerwehr standen sie zur Verfügung. “Im akuten Einsatz wird das nicht verkraftet, die Kameraden funktionieren einfach. Wenn Ruhe einkehrt, kommen die Bilder wieder hoch”, beschreibt Emmanuell von Thaler. Dann begleiten er und sein Team die Kameraden der Feuerwehr und geben ihnen Tipps.