Vogelsang / Sandberg | Haus total ausgebrannt – 81-Jährige wird in Uni-Klinik intensivmedizinisch betreut

Gestern Nachmittag gegen 14.40 kam es zum Vollbrand eines Gebäudes in der Ulmer Landstraße nahe der B 300. Bei Eintreffen der Rettungskräfte brannten bereits mehrere Zimmer, die allein anwesende 81-jährige Bewohnerin kam den Einsatzkräften mit angesengten Haaren aus dem Haus entgegen.

89985009 1863557930445897 3390682702289043456 O
Foto: Feuerwehr Steppach

Sie wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung und Brandverletzungen an den Füßen in die Uniklinik gefahren und dort intensivmedizinisch betreut. Eine Lebensgefahr besteht derzeit jedoch nicht.

Das Gebäude brannte vollkommen aus und musste von hinzugerufenen THW-Einsatzkräften unter Zuhilfenahme eines Baggers teilweise abgerissen werden. Diese Arbeiten dauerten bis gegen 03.00 Uhr nachts an. Wegen der starken Rauchentwicklung in Verbindung mit ungünstigen Windverhältnissen musste die angrenzende B 300 in diesem Bereich komplett gesperrt werden, um eine Gefährdung für den Autoverkehr auszuschließen. Gegen 21.45 Uhr konnte die Sperrung dann wieder aufgehoben werden.

Die Brandermittler konnten erst am heutigen Vormittag (19.03.2020) den Brandort betreten, nachdem es in den frühen Morgenstunden nochmals kurzfristig zu qualmen begonnen hatte. Die Höhe des Schadens kann noch nicht abschließend beziffert werden, dürfte aber durchaus im unteren sechsstelligen Eurobereich liegen. Zur Brandursache können derzeit noch keine Aussagen getroffen werden. Die Ermittlungen zur Brandursache dürften sich aufgrund der Gegebenheiten vor Ort auch noch längere Zeit hinziehen.

Auf dieser Seite lesen Sie die Pressemitteilungen der Polizeiinspektionen oder Feuerwehren. Diese werden »ungeprüft« von uns veröffentlicht. Für die Inhalte übernimmt Presse Augsburg keinerlei Verantwortung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die jeweilige Dienststelle.