Von Kopfnuss bis zu Fußtritten – Alkoholbedingte Körperverletzungen in der Augsburger Innenstadt

Am Sonntagmorgen hatten sich wohl einige nach reichlichem Alkoholkonsum nicht mehr im Griff. Schlägereien in der Augsburger Innenstadt waren die Folge.

Auf „offener Straße“ wollte am Sonntag gegen 01.30 Uhr ein 26-Jähriger in der Bahnhofstraße urinieren. Aus diesem Grund forderte eine sechsköpfe Gruppe den jungen Mann auf, dies zu unterlassen. Dessen 52jähriger Vater verpasste daraufhin einem Mitglied der Gruppe einen Faustschlag, wobei es im weiteren Verlauf zu einem handfesten Streit zwischen vier Personen der Gruppe und dem Vater-Sohn-Duo kam.

Als der Vater dabei zu Boden ging, traten vermutlich drei Männer mehrmals auf ihn ein, unter anderem auch gegen dessen Kopf. Der Mann verlor daraufhin das Bewusstsein. Mehrere Streifenwagen waren im Einsatz, um die Vorkommnisse zu klären. Dabei wurde bei allen Tatbeteiligten jeweils eine starke Alkoholisierung zwischen etwa 1,1 und 2,3 Promille festgestellt.

Der 52-Jährige wurde – mittlerweile wieder bei Bewusstsein – vom Rettungsdienst ins Klinikum gebracht. Die Schwere seiner Verletzungen ist zum jetzigen Stand noch unklar. Auch ein Beteiligter der anderen Gruppe musste sich mit leichten Verletzungen ins Klinikum begeben. Weiter Beteiligte verletzten sich ebenfalls, wobei vorerst keine ärztliche Behandlung nötig war.

Die Polizei ermittelt aktuell gegen sechs Beteiligte wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung.

Am Sonntag gegen 04.20 Uhr gerieten zwei Männer in der Maximilianstraße aus unbekanntem Grund in Streit. Dabei versetzte der 22-Jährige seinem 21-jährigem Gegenüber eine Kopfnuss, der ihm wiederum ins Gesicht schlug. Während der Rangelei wurde ein unbeteiligter Passant durch einen offenbar „verirrten“ Schlag durch einen Beteiligten im Gesicht leicht verletzt.

Die beiden Männer waren stark alkoholisiert und müssen nun mit einer Anzeige wegen Körperverletzung rechnen.

Auf dieser Seite lesen Sie die Pressemitteilungen der Polizeiinspektionen oder Feuerwehren. Diese werden »ungeprüft« von uns veröffentlicht. Für die Inhalte übernimmt Presse Augsburg keinerlei Verantwortung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die jeweilige Dienststelle.