Vor dem Berlin-Besuch des französischen Präsidenten Emmanuel Macron hat Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter den Wert der NATO hervorgehoben. „Europa und Deutschland brauchen die NATO“, sagte Hofreiter den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagsausgaben). „Aber die NATO steckt zugleich in einer tiefen Krise. Die Werte, für die das Bündnis einzustehen vorgibt, werden von den eigenen Mitgliedern untergraben.“

vor-macron-besuch-gruene-betonen-wert-der-nato Vor Macron-Besuch: Grüne betonen Wert der Nato Politik & Wirtschaft Überregionale Schlagzeilen Anton Hofreiter Deutschland Donald Trump Europa Grüne Hofreiter Krise Nato Regierung Syrien Trump Türkei | Presse AugsburgEmmanuel Macron, über dts Nachrichtenagentur

Als Beispiele nannte er „den völkerrechtswidrigen Krieg“ der Türkei in Syrien und die „unberechenbaren Attacken“ der Regierung von US-Präsident Donald Trump auf den Multilateralismus. Macron hatte die NATO zuletzt als „hirntot“ bezeichnet.