Warken kündigt umfassende Reformen im Gesundheitswesen an

Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) hat tiefgreifende Reformen im Gesundheitswesen angekündigt und ein Ende ständig steigender Krankenkassenbeiträge in Aussicht gestellt.

Nina Warken am 27.02.2026, via dts Nachrichtenagentur

„Umfassende Reformen im Gesundheitswesen sind überfällig“, sagte Warken am Montag dem TV-Sender ntv. Seit Jahren gebe es ein massives Ungleichgewicht zwischen Einnahmen und Ausgaben. Die entstandenen Finanzlücken in Milliardenhöhe seien zuletzt „in erster Linie durch immer höhere Krankenkassenbeiträge gedeckt“ worden – mit negativen Folgen für die Versicherten und den Wirtschaftsstandort Deutschland.

Diese „verhängnisvolle Routine“ werde sie beenden, kündigte Warken an. Die Menschen müssten sich darauf verlassen können, „dass die Kosten unseres Sozialstaates nicht komplett aus dem Ruder laufen“. Zugleich stellte sie klar, dass es keinen „Kahlschlag bei den Leistungen“ geben solle. Der Kerngedanke des Solidarsystems bleibe unangetastet – eine gute Gesundheitsversorgung für alle.

Sie setze auf strukturelle Veränderungen. Die bestehenden Strukturen sollen modernisiert werden – „mit mehr Digitalisierung, mehr Steuerung und mehr helfenden Händen in der Versorgung“. Ziel sei es, Effizienzreserven zu heben und das System langfristig finanziell zu stabilisieren, ohne die Versorgungsqualität zu gefährden.

Anzeige
DTS Nachrichtenagentur
DTS Nachrichtenagentur
Autor dieses Artikel ist unser Partner, die dts Nachrichtenagentur.

Meistgelesen

EILMELDUNG | Tödlicher Unfall auf der A8 auf Höhe der Rastanlage Augsburg Ost

Am Mittwochabend ist es auf der Bundesautobahn 8 (A8)...

Polizeibericht Augsburg vom 05.03.2026

Hier lesen Sie den Polizeibericht Augsburg von heute

Hammerangriff an Schule in Friedberg: 15-Jähriger wegen versuchten Mordes angeklagt

Rassistische Gewalttat in Friedberg? Die Generalstaatsanwaltschaft München wirft einem...

22-jähriger Syrer stellt sich nach Flucht wegen gefährlicher Körperverletzung in Passau der Polizei

PASSAU. In einer überraschenden Wendung stellte sich ein 22-jähriger...

Unbekannte stehlen Geldautomat an Gersthofener Tankstelle: Polizei sucht Zeugen

In der Nacht zum Dienstag, den 3. März 2026,...

Neueste Artikel