Wasserqualität wieder völlig in Ordnung – Naturfreibad in Kaufering wieder geöffnet

Gute Nachrichten für die Wasserratten aus Kaufering und Umgebung: Das Naturfreibad im Außenbereich des Lechtalbades in Kaufering ist ab sofort (12.00 Uhr) wieder geöffnet.

people-369226_640 Wasserqualität wieder völlig in Ordnung - Naturfreibad in Kaufering wieder geöffnet Freizeit Landsberg am Lech Kaufering Lechtalbad Naturfreibad | Presse Augsburg
Symbolbild

Das Naturfreibad im Außenbereich des Lechtalbades in Kaufering musste am vergangenen Dienstag  vorsorglich geschlossen werden. Grund war die schlechte Wasserqualität, bedingt durch die anhaltende Hitzeperiode, mit zum Teil extremen Temperaturen, war das Naturfreibadbad schichtweg überlastet. Im Badewasser waren Kolibakterien nachgewiesen worden. Das Freibad wurde daraufhin vorübergehend geschlossen (wir berichteten). Das Wasser im Naturfreibad ist frei von Chemikalien, wird mit einer biologischen Filteranlage gereinigt, und nicht gechlort.

Das beauftragte Labor, das die Wasserqualität im Auftrag des Landratsamtes untersucht hat, gab soeben vorab bekannt, dass die Wasserqualität wieder völlig in Ordnung sei. Das Bad kann seit 12 Uhr wieder genützt werden.