Wegen Corona: Töpfermarkt und verkaufsoffener Sonntag in Neu-Ulm abgesagt

Nach der Absage von Großveranstaltungen wie dem Kunsthandwerkermarkt, dem Stadtfest oder auch dem Straßenkulturfestival „Kultur auf der Straße“ ist jetzt klar: In diesem Jahr wird es in der Stadt Neu-Ulm auch keinen Töpfermarkt und keinen verkaufsoffenen Sonntag geben.

20140622 Friedberg Sonnwend Töpfermarkt 10
Foto: Dominik Mesch

Leicht gemacht haben sich die Verantwortlichen der Stadtverwaltung diese Entscheidung nicht. Bis vor kurzem war die Stadt bestrebt, am ersten Septemberwochenende den beliebten und weit über die Region hinaus bekannten Töpfermarkt durchzuführen. Aufgrund der steigenden Infektionszahlen und des zu erwartenden Besucherandrangs sieht sich die Stadtverwaltung nun aber leider dazu gezwungen, den diesjährigen Markt abzusagen. „Dies ist eine schwere, aber aus unserer Sicht notwendige Entscheidung zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger“, sagt Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger.

Verkaufsoffene Sonntag sind in Bayern nur anlässlich eines Festes oder Marktes erlaubt. Aufgrund der Absage des Töpfermarktes kann daher leider auch der für den 6. September geplante verkaufsoffene Sonntag in Neu-Ulm nicht stattfinden.