Weitere positive Corona-Tests bei Erntehelfern – Nun 21 Fälle in Inchenhofener Spargelbetrieb

Nachdem zwei Erntehelfer eines Spargelhofs im Landkreis Aichach-Friedberg positiv auf Covid-19 getestet worden waren, hatte das Gesundheitsamt am letzten Wochenende die beiden Infizierten isoliert und alle Kontaktpersonen der Kategorie I unter Quarantäne gestellt. Für die Quarantäne hatte das Gesundheitsamt in diesem Fall unter anderem angeordnet: ein gesonderter Containerblock, separate Essensausgabe, Zweibettzimmer, zweimal täglich Temperatur messen, Mund-Nasen-Schutz beim Verlassen des Zimmers. Diese Maßnahmen wurden eingehalten und auch vom Gesundheitsamt überwacht. Das Gesundheitsamt und die Betreiber des Hofes stehen im täglichen Austausch.

Spargel Ernte
Symbolbild

Die 47 Kontaktpersonen der beiden Infizierten wurden am Mittwoch in ihrer Quarantäne-Einrichtung durch das Gesundheitsamt getestet. 19 der Proben waren positiv. Die Maßnahmen vor Ort wurden durch das Gesundheitsamt daraufhin umgehend angepasst, alle Positiven isoliert. Nächste Woche ist eine Reihentestung aller Mitarbeiter des betroffenen Hofes geplant.

Auffällig ist, laut Gesundheitsamtsleiter Dr. Friedrich Pürner, der die Abstriche persönlich durchgeführt hat, dass bei der Testung am Mittwoch keine einzige der getesteten Personen irgendwelche Covid-19-Symptome hatte. Nach derzeitigem Stand der Wissenschaft ist demnach nicht sicher, ob die positiv Getesteten auch wirklich ansteckend sind. Der Abstrichtest unterscheidet nicht zwischen aktiven und bereits abgestorbenen Viren im Rachenraum. Eine Erklärung könnte sein, dass die positiv Getesteten die eigentliche Erkrankung bereits früher durchgemacht haben, möglicherweise auch schon vor der Einreise. Denn auch das Konzept des Zusammenlebens und -arbeitens auf dem Spargelhof spricht nicht für eine derartige Ausbreitung des Virus vor Ort. Das Konzept des Spargelhofes war bereits vorab vom Gesundheitsamt ausdrücklich gelobt worden, vor allem für die strikte Aufteilung in Kleingruppen. Auch weiterhin sind die Betreiber des Hofs in jeder Hinsicht kooperativ.

Abgesehen von den jetzt insgesamt 21 positiven Tests auf dem Spargelhof hat sich im Landkreis Aichach-Friedberg die Anzahl der positiv auf Covid-19 Getesteten seit dem 26. Mai nicht mehr verändert. Diese steht für den Landkreis jetzt bei insgesamt 323, davon 282 wieder gesund, 20 verstorben.