Wetter fährt weiter Achterbahn – Rückkehr von Hitze und Unwetter nach kurzer Pause

Nach den verbreitet sehr schweren Gewittern der letzten Tage besteht auch heute im aufgeheizten Osten Unwetterpotenzial mit Starkregen, Hagel und Sturm. Am Donnerstag beruhigt sich die Lage und auch die krassen Temperaturgegensätze nehmen deutlich ab. Doch die Verschnaufpause ist nur von kurzer Dauer. Zum Wochenende nehmen die Unwetter bei steigenden Temperaturen wieder deutlich an Fahrt auf. 

Heute vorerst Unwetter-Finale

„Die Kaltfront von Tief KLAUS zieht heute über uns hinweg und wird gegen Nachmittag im Nordosten für weitere Unwetter mit ähnlichen Folgen wie vergangene Nacht sorgen. Hagel, Starkregen und Sturmböen mit bis zu 100 Kilometer die Stunde sind zu erwarten. Dann kehrt zumindest morgen etwas Ruhe ein“, sagt Bernd Madlener, Meteorologe bei wetter.com. „Die Temperaturen in der West- und Osthälfte nähern sich an und pendeln sich bei 23 bis 28 Grad ein. Zudem ist es verbreitet sonnig mit vereinzelten Schauern etwa rund um Thüringen, aber auch in Nordrhein-Westfalen.“

Unwetter-Comeback und noch mehr Hitze am Wochenende

Ab Freitag steigen die Temperaturen vor allem im Osten und Südosten wieder immens. Vereinzelt sind am Samstag 35 Grad drin. Zudem wird es drückend schwül. Im Westen dagegen bleibt es etwas kühler, sodass sich entlang der Luftmassengrenze erneut Gewitterzellen bilden.

„Die Achterbahnfahrt geht weiter. Am Wochenende kehren Hitze und Unwetter in vielen Regionen Deutschlands wieder zurück.