Wetterdienst warnt vor Gewittern mit Starkregen in Schwaben und Südbayern

Der Deutsche Wetterdienst warnt auf seiner Internetseite vor schweren Gewittern in der Südhälfte Bayerns. Ab Freitagabend bis Samstagfrüh ist auch wieder Starkregen möglich.

Weather 1568687 1280
Bild von blitzmaerker auf Pixabay

Wie der DWD warnt werden ab dem Abend aus der Schweiz und den Alpen heraus teils schwere Gewitter erwartet. Diese ziehen nach Angaben des Wetterdienstes im weiteren Verlauf nordost- bis ostwärts, wobei sie voraussichtlich rasch zu einem größeren Gewitter- bzw. Starkregengebiet zusammenwachsen.

„Im Zusammenhang mit den Gewittern besteht lokal die Gefahr von heftigem Starkregen bis 40 l/m² innerhalb einer Stunde, schweren Sturmböen um 100 km/h (Bft 10) und Hagel um 3 cm Korndurchmesser. Besonders in Alpennähe ist örtlich auch heftiger Starkregen mit Mengen bis 60 l/m² innerhalb weniger Stunden nicht ausgeschlossen. Hierbei handelt es sich um eine Vorabinformation, die auf das Potenzial für schwere Gewitter hinweist. Hinsichtlich der genauen Entwicklung der Gewitterlage bestehen noch Unsicherheiten, daher wird die Vorabinformation im Laufe des Nachmittags gegebenenfalls noch einmal aktualisiert. Akute Warnungen werden bei Bedarf zeitnah ausgegeben.“, heißt es auf der Homepage.