Sonntag, November 16, 2025
9.6 C
London

Wilfried Schmalzbauer nun Anstaltsleiter der Justizvollzugsanstalt Aichach

Der Amtschef des Bayerischen Staatsministeriums der Justiz, Ministerialdirektor Prof. Dr. Frank Arloth, vollzieht heute in Aichach feierlich den Amtswechsel an der Spitze der Justizvollzugsanstalt Aichach. Im Rahmen des Festakts verabschiedet er den bisherigen Anstaltsleiter Ltd. Regierungsdirektor Konrad Meier und führt zugleich Ltd. Regierungsdirektor Wilfried Schmalzbauer in sein neues Amt ein.Wilfried Schmalzbauer Nun Anstaltsleiter Der Justizvollzugsanstalt Aichach

Prof. Dr. Arloth würdigt in seiner Laudatio den bisherigen Anstaltsleiter Konrad Meier: “Sie haben als Leiter der Justizvollzugsanstalt Aichach eine hervorragende Leistung erbracht und sich dabei zugleich vorbildlich für die Interessen Ihrer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen eingesetzt. Herzlichen Dank dafür! Zu Recht heißt es in Ihrer letzten dienstlichen Beurteilung: “Herr Meier ist ein ausgezeichneter Anstaltsleiter, der dem bayerischen Justizvollzug nach seinem beantragten Eintritt in die Freistellungsphase der Altersteilzeit sehr fehlen wird.” Dem kann ich nichts hinzufügen! Ich wünsche Ihnen, dass Sie die kommende Zeit voll und ganz genießen werden.”

Prof. Dr. Arloth in seiner Laudatio zum neuen Anstaltsleiter Wilfried Schmalzbauer: “Kaum ein Bediensteter im bayerischen Justizvollzug kann eine derart breite und tiefe Erfahrung wie Sie vorweisen. Für Ihren kontinuierlichen Einsatz für den bayerischen Justizvollzug, insbesondere als Anstaltsleiter und als Leiter des Planungsstabs der neuen Justizvollzugsanstalt Marktredwitz, möchte ich mich herzlich bei Ihnen bedanken! Es freut mich, dass Sie die Herausforderungen Ihres neuen Amtes in der Justizvollzugsanstalt Aichach angenommen haben. Ich wünsche Ihnen hierbei stets eine glückliche Hand!”

Seine Laudatio verbindet Arloth mit einem Dank an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Justizvollzug: “Die Bediensteten sind das Fundament des Justizvollzugs. Ich weiß sehr genau, welch qualifizierte und verantwortungsvolle Arbeit Sie Tag für Tag in der Justizvollzugsanstalt Aichach und im ganzen bayerischen Justizvollzug leisten. Für Ihr unermüdliches Engagement möchte ich Ihnen von Herzen Danke sagen! Und ich möchte Sie auch weiterhin um Ihre tatkräftige Mitarbeit bitten. Ihr aller Beitrag ist unverzichtbar für die erfolgreiche Zukunft des Bayerischen Justizvollzugs.”

Konrad Meier (64 Jahre) trat 1995 als juristischer Mitarbeiter seinen Dienst in der Justizvollzugsanstalt Straubing an. 2000 wurde er an die Justizvollzugsanstalt Aichach, 2005 an die Justizvollzugsanstalt Landsberg versetzt, wo ihm ab 2007 die stellvertretende Leitung der Justizvollzugsanstalten Landsberg am Lech und Garmisch-Partenkirchen oblag. Im Jahr 2008 übernahm Meier die Leitung der Justizvollzugsanstalt Aichach. Zum 1. Mai 2023 trat der gebürtige Workerszeller (Kreis Eichstätt) in den wohlverdienten Ruhestand.

Wilfried Schmalzbauer (61 Jahre) trat 1994 als juristischer Mitarbeiter seinen Dienst in der Justizvollzugsvollzugsanstalt Bernau an. Es folgten Stationen in Aichach, Straubing und München, bevor er 2004 zum stellvertretenden Anstaltsleiter der Justizvollzugsanstalt Landsberg am Lech und 2005 zum Anstaltsleiter der Justizvollzugsanstalt Regensburg bestellt wurde. 2014 übernahm er die Leitung der Justizvollzugsanstalten Bernau, Traunstein und Bad Reichenhall und 2016 in der Justizvollzugsanstalt Landshut die Leitung des Planungsstabs für den Neubau der Justizvollzugsanstalt in Marktredwitz. 2018 wurde er mit der Anstaltsleitung der Justizvollzugsanstalten Amberg und Weiden betraut. Am 1. Mai 2022 hat der gebürtige Münchner die Leitung der Justizvollzugsanstalt Aichach übernommen.

 

Presse Augsburg
Presse Augsburg
Newsdesk der Presse Augsburg Medien-Redaktion.

Meistgelesen

Gewinnspiel | Ein Weihnachtsmärchen für die ganze Familie – der Schloss Kaltenberg Weihnachtsmarkt

Am Freitag, den 28. November 2025, öffnet der wohl schönste Weihnachtsmarkt Bayerns wieder seine Tore. Dort tauchen große und kleine Besucher in eine märchenhafte Welt ein oder erleben von den Geschichten der Gebrüder Grimm inspirierte Überraschungen. Rund 140 Marktstände laden zum Schwelgen in besonderen kulinarischen Genüsse ein und zum Stöbern nach originellen Geschenken. Und das Beste: In diesem Jahr führt der Weihnachtsmarkt nicht nur stimmungsvoll durch die Adventszeit, sondern lädt am Zusatzwochenende nach dem Weihnachtsfest (26.-28.12.) dazu ein, die Feiertage in einer ganz besonderen Atmosphäre ausklingen zu lassen.

Noch mehr als befürchtet: KUKA baut 560 Vollzeitstellen in Augsburg ab

Der Roboterproduzent Kuka plant an seinem Hauptstandort in Augsburg...

Tod von drei Deutschen in Istanbul – Weitere Festnahmen

Der Urlaub in Istanbul endet für Mutter und Kinder...

Augsburg: 400 Menschen folgen Aufruf zum Klimastreik

Am Freitagnachmittag haben sich nach Angaben von Fridays for...

Körperverletzung bei Casino-Party in Horgau – Polizei sucht Zeugen

Horgau – In der Nacht von Freitag auf Samstag...

Neueste Artikel