„Wir freuen uns über die sechs Punkte zum Auftakt“ | Die Stimmen zum FCA-Sieg über Dortmund

Mit einer kämpferisch starken Leistung bezwang der FC Augsburg am heutigen Nachmittag Borussia Dortmund im eigenen Stadion mit 2:0. Nach dem zweiten Sieg im zweiten Saisonspiel gehen die Schwaben als Tabellenführer in die Nacht. Wir haben die Stimmen zum Spiel für Sie.

20200926 3336
Schlussjubel mit Heiko Herrlich und Felix Uduokhai. Der FCA schlägt Borussia Dortmund und ist über Nacht Tabellenführer | Foto: Krieger

Daniel Caligiuri: „Es waren zwar nur 6.000 Zuschauer da, aber es hat sich angefühlt, als ob es ein volles Haus wäre. Es ist grandios, dass wir in meinem ersten Heimspiel für den FCA gleich gegen den BVB gewinnen konnte. Das ist als Ex-Schalker natürlich nochmal schöner. Es ist uns gelungen, lange die Null zu halten und so ist bei uns immer weiter das Selbstvertrauen gestiegen. Am Ende haben wir uns den Sieg durch eine geschlossene Mannschaftsleistung verdient.“

2:0 über Dortmund – Der FC Augsburg ist Zweiter | Die Bilder zum Spiel

Felix Uduokhai: „Heute sind wir von den Fans zu diesem Heimsieg getragen worden. Das war ein absoluter Arbeitssieg. Meine Stimme ist weg, aber das ist heute auch egal. Wir wussten bereits im Vorfeld, dass Dortmund nur über Standards zu schlagen ist. Das haben wir eiskalt ausgenutzt.“

20200926 1628 1 1.Jpg 1
Rafal Gikiewicz zeigte in seinem Heimdebüt eine gute Leistung | Foto: Krieger

Rafal Gikiewicz: „Mein Job ist es, Bälle zu halten – das konnte ich machen, weil die Spieler vor mir richtig gut verteidigt haben. Wir waren schon gleich nach dem Union-Spiel überzeugt, dass wir gegen Dortmund etwas holen können. Diesen Glauben hat man heute von der ganzen Mannschaft auf dem Platz gesehen.“

zum Spielbericht: Zweites Spiel, zweiter Sieg – FC Augsburg nach 2:0 über Dortmund über Nacht Tabellenführer

Mats Hummels (Dortmund): „Wie haben eigentlich in vielen Bereichen ein gutes Spiel gemacht, sind oft hinters Mittelfeld gekommen, haben aus diesen Situationen aber zu wenige Chancen kreiert. Die Möglichkeiten, die wir hatten, haben wir nicht genutzt. Ich denke, dass wir auf keinen Fall weniger gute Gelegenheiten hatten als Augsburg.“

20200926 2902 1 1.Jpg 1
Mats Hummels (Bor. Dortmund) und Felix Uduokhai (FC Augsburg #19) | Foto: Krieger

Manuel Akanji (Dortmund): „Letztes Jahr war es hier auch schwer. Da haben wir trotzdem gewonnen. Insgesamt müssen wir das einfach besser machen. Allgemein war es offensiv und defensiv einfach zu wenig.“

Heiko Herrlich (Trainer Augsburg): „Wir freuen uns riesig, dass wir mit zwei Siegen gestartet sind und unser erstes Heimspiel vor Zuschauern gewonnen haben. Wir können den Sieg aber einordnen, es war eine starke Mannschaftsleistung. Wir haben die Räume eng gehalten, hatten ein wenig Spielglück, aber haben wenig zugelassen. In der zweiten Halbzeit haben wir gut verteidigt, da hat uns das Publikum getragen. Es hat sich angefühlt wie ein volles Stadion, das hat zusätzlich Kräfte freigesetzt. Die Mannschaft hat unseren Plan sehr gut umgesetzt, ist füreinander und nicht nur miteinander aufgetreten. Wir freuen uns über die sechs Punkte zum Auftakt, wissen aber, dass noch viele Punkt folgen und viele harte Spiele gespielt werden müssen.“

20200926 2706 .Jpg
Lucien Favre war enttäuscht | Foto: Krieger

Lucien Favre (Trainer Dortmund): „Diese Niederlage ist schwer zu akzeptieren. Wir haben das Spiel komplett dominiert, haben gut angefangen, aber uns hat oft die Präzision gefehlt. Wir haben ein wenig überhastet gespielt, beim ersten Tor war das Foul vor dem Freistoß unnötig. Nach dem 2:0 hat Augsburg sehr gut verteidigt und war sehr stark in den Zweikämpfen. Wir hätten mehr Geduld haben müssen und haben noch viel zu tun.“