Bis auf die Fans des FC Bayern München dürfte Fußballdeutschland nicht gerade erfreut darüber sein, dass der Münchner Club die Deutsche Meisterschaft sieben Mal in Folge gewonnen hat.
Doch im Gegensatz zum FC Augsburg, der um den Abstieg fürchten muss, könnte der FC Bayern auch 2020 wieder Deutscher Meister werden. Das lässt sich nun mal nicht leugnen. Allerdings gibt es auch andere Mannschaften, die Favoriten auf den Meistertitel sind. Und diese Mannschaften werden mit Sicherheit nicht kampflos aufgeben. Doch wie sieht eigentlich die derzeitige Situation des FC Bayern aus? Läuft derzeit wirklich alles auf den Meistertitel hinaus?
Was die Wettanbieter sagen
Bei den Buchmachern scheint es kaum Zweifel zu geben. Die Quoten sprechen bei praktisch jedem Buchmacher dafür, dass der FC Bayern 2020 wieder Meister wird. Im Schnitt belaufen sich die Quoten auf 1,2 bis 1,3. Das ist ziemlich eindeutig. Außerdem ist der Unterschied zu den Konkurrenten Borussia Dortmund und RB Leipzig gewaltig. Bei Borussia Dortmund liegen die Quoten im Schnitt bei 5,0 bis 8,0. Beim RB Leipzig sogar bei 8,0 bis 11,0. Wettanbieter können sich natürlich irren. Dennoch zeigen derartige Quoten, dass die Wahrscheinlichkeit für die Bayern spricht.
Was die Trainer sagen
Doch nicht nur die Wettanbieter, sondern auch die meisten Trainer in der Bundesliga glauben, dass der FC Bayern München zum achten Mal in Folge Meister wird. Das ist aus den Ergebnissen von mehreren Umfragen ersichtlich. Lediglich Florian Kohfeldt glaubt nach wie vor, dass der BVB 2020 den Meistertitel holt. Den Kader dafür hätte die Mannschaft allemal. Allerdings sind die Ergebnisse in der Bundesliga bisher nicht optimal. Stattdessen haben Wolfsburg, Mönchengladbach und der SC Freiburg für einige Überraschungen gesorgt. Bisher bleibt die Bundesliga nach wie vor spannend. Es kann also nicht ausgeschlossen werden, dass sich auch die Meinungen der Trainer ändern.
Der topbesetzte Kader
Vom Kader her ist der FC Bayern nach wie vor die stärkste Mannschaft in der Bundesliga. Der Club ist auf allen Positionen bestens besetzt. Im Tor steht Manuel Neuer, der definitiv einer der besten Torhüter der Welt ist. Die Verteidigung ist mit Niklas Süle, Lucas Hernández und dem Neuzugang Benjamin Pavard ohnehin bestens besetzt. Vom Mittelfeld brauchen wir gar nicht erst zu reden. Thiago, Leon Goretzka, Corentin Tolisso und natürlich der Star Philippe Coutinho halten das Spiel der Bayern am Laufen. Und auch der Sturm ist eine Klasse für sich. Mit Kingsley Coman, Serge Gnabry und Robert Lewandowski haben die Bayern einen starken Angriff. Allerdings könnten unzufriedene Spieler, die Moral der Mannschaft schwächen. Vor allem der Fall Müller ist ein Risiko, das die Bayern nicht unterschätzen sollten.
Die Ergebnisse in der Bundesliga und Champions League
Der FC Bayern München hat sowohl in der Bundesliga als auch in der Champions League mehrmals seine Klasse gezeigt. Vor allem das 7:2 gegen Tottenham ist ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann. Doch es gab auch Rückschläge. Gerade die überraschende 1:2 Heimniederlage gegen den TSG 1899 Hoffenheim hat bewiesen, dass die Bayern aufpassen müssen. Ganz zu schweigen von der verpassten Tabellenführung. Derzeit muss sich der FC Bayern mit dem dritten Platz zufriedengeben. Der Rückstand auf den Tabellenführer Mönchengladbach beträgt allerdings nur zwei Punkte. Es ist daher wahrscheinlich, dass die Bayern die Tabellenführung zurückerobern werden. Dennoch ist bisher alles offen. Ein anderer Meister ist nicht unrealistisch.

