Wohnungsbrand in Dingolfing fordert Todesopfer
Am Montagmittag, den 10. Februar 2025, ereignete sich ein schwerer Wohnungsbrand in der Schillerstraße in Dingolfing, bei dem ein Mann ums Leben kam. Die Kriminalpolizeiinspektion Landshut und die Staatsanwaltschaft Landshut haben die Ermittlungen aufgenommen.
Brand bricht im ersten Obergeschoss aus
Der Brand brach gegen 12:18 Uhr in einer Wohnung im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses aus. Die Bewohner wurden durch den Rauch, der sich schnell über das Treppenhaus im gesamten Gebäude ausbreitete, auf das Feuer aufmerksam.
Evakuierung und Rettungsmaßnahmen
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr und Polizei evakuierten alle sich im Gebäude befindenden Personen. Aus der brennenden Wohnung konnte ein Mann nur noch tot geborgen werden. Ersten Erkenntnissen zufolge handelt es sich vermutlich um den 28-jährigen Bewohner der Wohnung. Ein weiterer Mann erlitt leichte Verletzungen und wurde ins Krankenhaus gebracht. Alle anderen Personen im Gebäude blieben unverletzt.
Ermittlungen zur Brandursache laufen
Die Kriminalpolizeiinspektion Landshut hat in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Landshut umfangreiche Ermittlungen zur Ursache des Feuers eingeleitet. Derzeit liegen noch keine konkreten Ergebnisse vor. Der durch den Brand entstandene Sachschaden wird auf etwa 250.000 Euro geschätzt.


