Wolferstadt | Zwei Hunde vergiftet – Labrador stirbt

Eine 45-jährige Hundehalterin zeigte bei der Donauwörther Polizei an, dass ihre beiden Hunde beim Gassi gehen auf freier Flur vergiftet wurden. Tatörtlichkeit war eine Wiese neben einem Feldweg in Richtung Weilheim, am Fuße eines Mobilfunkmasts.
Amy E1550863847679
Symbolbild Presse Augsburg/Labrador

Dort hat eine bislang unbekannte Person Schneckenkorn und weiteres Gift in Häufchen ausgebracht, wovon die beiden Tiere bereits am 26.06.2021 um 19.30 Uhr, einen Teil aufnahmen. Der Labrador der Frau verstarb nach zwei Tagen Überlebenskampf in einer Tierklinik, der Mischling überlebte nur knapp. Für die tiermedizinische Behandlung fielen Kosten in einem hohen dreistelligen Betrag an.

Ermittlungen der PI Donauwörth ergaben, dass auf der Grasfläche gezielt kleine Haufen mit Giftködern ausgelegt wurden. Der landwirtschaftliche Pächter der Fläche gab glaubhaft an, keinerlei derartige Substanzen ausgebracht zu haben. Daher wird zum momentanen Kenntnisstand von einer gezielten Vergiftungsabsicht ausgegangen. Daher wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachts eines Vergehens nach dem Tierschutzgesetz sowie Sachbeschädigung eingeleitet. Konkrete Täterhinweise sind aktuell nicht vorhanden.

Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0906/706670 mit der Polizeiinspektion Donauwörth in Verbindung zu setzen.

 
Auf dieser Seite lesen Sie die Pressemitteilungen der Polizeiinspektionen oder Feuerwehren. Diese werden »ungeprüft« von uns veröffentlicht. Für die Inhalte übernimmt Presse Augsburg keinerlei Verantwortung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die jeweilige Dienststelle.