Zum 5. Mal: Erlebnispädagogisches Camp für krebskranke Jugendliche

Ein kleines Jubiläum: Bereits zum 5. Mal organisierten  die  Stiftung Bunter Kreis und die Elterninitiative krebskranker Kinder Augsburg – LICHTBLICKE e.V. jüngst ein erlebnispädagogisches Camp für krebskranke Jugendliche und ihre Geschwister. Unter dem Motto „Zukunfts(t)räume“ erhielten die 11 bis 15-Jährigen Teilnehmer die Gelegenheit, sich selbst besser kennenzulernen und ihre Grenzen neu auszuloten. Die dreitägige Veranstaltung fand auf dem Ziegelhof, dem Therapiezentrum des Bunten Kreises in Stadtbergen, statt. 

Bunter Kreis Camp
Ob klettern, tanzen oder wandern – die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des erlebnispädagogischen Camps erlebten drei spannende Tage im Therapiezentrum Ziegelhof der Stiftung Bunter Kreis in Stadtbergen. Foto: Bunter Kreis 

Mithilfe verschiedener Kooperationsübungen, Tierbegegnungen und beim Klettern im Hochseilgarten setzten sich die Teilnehmer mit den Themen Rolle, Persönlichkeit und Verantwortung auseinander und arbeiteten an ihrem (Selbst-)Vertrauen. „Die Kinder und Jugendlichen haben bei unserem Camp die Chance, einmal ihre Komfortzone zu verlassen und sich selbst besser kennenzulernen“, erklärt die freiberufliche Erlebnispädagogin Verena Kohler, die das Camp initiiert und durchgeführt hat.

Beim Musizieren, Basteln und Tanzen entdeckten die Mädchen und Jungen neue Perspektiven jenseits bisheriger Hobbies und Fähigkeiten. Auch verschiedene Aufgaben wie z.B. Zeltaufbau, Feuer machen oder Kochen mussten die Teilnehmer unter Anleitung selbstständig bewältigen. „Manchen hilft das, neue Möglichkeiten und verborgene Talente zu entdecken sowie Mut zu fassen, neue Wege zu gehen“, so Verena Kohler. Bei Gesprächsrunden hatten die Jugendlichen zudem die Möglichkeit, sich über ihre Gedanken und Gefühle bezüglich der Krankheitsphase auszutauschen.

Ein wichtiges Element im Hinblick auf die Themen Selbstwert und Selbstbewusstsein waren personalisierte Notizbücher. „Diese hatten bei den Teilnehmern einen hohen Stellenwert, weil sie dort ganz persönliche und wertschätzende Nachrichten bekommen haben, sowohl von uns Leitern als auch von den anderen Kindern“, erzählt Verena Kohler.

Das Camp wurde durch die großzügige finanzielle Unterstützung der Elterninitiative Lichtblicke e.V. und durch den Bunten Kreis ermöglicht. Weitere Sponsoren waren die Lions Augsburg, Edeka Wollny in Friedberg sowie die Erwin Müller Group. Das Restaurant „Die Tafeldecker“ sorgte für die  kulinarischen Genüsse und die Tanzschule da F.U.N.K. trug mit einer großartigen Performance und einem Tanzworkshop zu einer gelungenen Veranstaltung bei. „Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Helfern und Unterstützern, die dieses tolle Camp ermöglicht haben“, betont Verena Kohler.