Am Mittwoch, 24. September 2025, ereignete sich gegen 17:50 Uhr ein Verkehrsunfall in Giesing, bei dem zwei Personen verletzt wurden. Ein 45-jähriger Busfahrer aus dem Landkreis München fuhr auf der Pilgersheimer Straße in Richtung Candidplatz, als es zu dem Unfall kam.
Busunfall in Giesing: Fußgänger und Fahrgast verletzt
Ein 58-jähriger Fußgänger aus München überquerte die Straße in Höhe der Hausnummer 70 hinter einem geparkten Auto. Der Busfahrer leitete eine Notbremsung ein, doch es kam dennoch zur Kollision. Der Fußgänger wurde durch den Aufprall verletzt und musste vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden. Zudem wurde eine 24-jährige Fahrgastinsassin im Bus leicht verletzt.
Am Linienbus entstand kein Sachschaden. Während der Unfallaufnahme kam es zu leichten Verkehrsbehinderungen in dem Bereich. Die weiteren Ermittlungen werden von der Münchner Verkehrspolizei geführt.
Festnahme nach räuberischer Erpressung in Maxvorstadt
Am späten Mittwochabend, 24. September 2025, wurde die Münchner Polizei gegen 23:30 Uhr über eine Auseinandersetzung vor einer Diskothek am Maximiliansplatz informiert. Mehrere Streifen eilten zum Einsatzort, fanden jedoch nur heraus, dass die Auseinandersetzung bereits beendet war.
Die ersten Ermittlungen zeigten, dass ein 41-jähriger Rikschafahrer aus München eine Gruppe am Theresienwiese aufgenommen habe. Am Zielort, dem Maximiliansplatz, entwickelte sich ein Streit mit einem 32-jährigen Fahrgast aus Rheinland-Pfalz um den Fahrpreis. Der Streit eskalierte, und der 32-Jährige schlug den Rikschafahrer. Der Rikschafahrer musste vor Ort vom Rettungsdienst behandelt werden.
Der 32-Jährige wurde wegen räuberischer Erpressung und gefährlicher Körperverletzung angezeigt und anschließend freigelassen. Die Ermittlungen übernimmt das Kommissariat 21.
Einbruchserie in Schwabing und Neuhausen
Am 24. September 2025 kam es in Schwabing und Neuhausen zu einer Serie von Wohnungseinbrüchen. Unbekannte Täter verschafften sich gewaltsam Zugang zu mehreren Wohnungen, durchsuchten diese nach Wertsachen und entwendeten zahlreiche Schmuckstücke im Gesamtwert von mehreren Zehntausend Euro.
Die Münchner Polizei sucht Zeugen, die zwischen 13:45 Uhr und 15:00 Uhr in Schwabing oder zwischen 08:45 Uhr und 17:00 Uhr sowie gegen 22:30 Uhr in Neuhausen etwas Verdächtiges beobachtet haben. Anwohner werden gebeten, eventuelle Videoaufzeichnungen sichten. Die Ermittlungen leitet das Kommissariat 53.
Am Dienstag, 23. September 2025, führte ein Überwachungsvideo zur Festnahme eines Tatverdächtigen, der in mehrere Gartenhäuser in Moosach eingebrochen war. Ein 24-jähriger Deutscher ohne festen Wohnsitz wurde vor Ort festgenommen. Bei ihm fand die Polizei gestohlene Gegenstände. Der Mann sitzt nun in Untersuchungshaft.
Komplexe Ermittlungen führten auch zur Festnahme eines Tatverdächtigen nach einem Sexualdelikt in der Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt. Am Samstagabend, 09. August 2025, wurde eine 25-jährige Frau in einem Hinterhof aufgefunden. Im Fokus der Ermittlungen steht ein 20-jähriger syrischer Staatsangehöriger, der in einer Unterkunft im Landkreis Passau lebt. Ein Haftbefehl wurde erlassen, und der Tatverdächtige befindet sich nun in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen im Fall des schweren Vergehens werden vom Kommissariat 15 fortgeführt.


